klettern10ab

Am 15. September 2023 waren wir, sprich die Klassen 10a und 10b, gemeinsam im Fun Forest Abenteuer Park in Kandel zum Klettern. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug von Philippsburg über Karlsruhe nach Kandel, von wo aus wir einen 20 minütigen Fußmarsch vor uns hatten. Nach Erreichen des Kletterparks bekamen wir durch eine Fachkraft unsere Klettergurte angelegt und erhielten im Anschluss durch ein 10minütiges Video alles Relevante zum Klettern erklärt.

Im Anschluss dazu kletterten alle eine vorgegebene Route, bei welcher wir von den Fachkräften genaustens beobachtet wurden, damit wirklich jeder versteht, wie das Sichern und Klettern funktioniert. Danach wurden wir auf die Kletterrouten losgelassen und jeder konnte sich eine von erst vier Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen aussuchen und diese dann klettern. Als jeder circa drei Routen geklettert hatte, gab man uns die Möglichkeit, drei weitere etwas anspruchsvollere Routen zu klettern.
Nachdem jeder seine Routen geklettert hatte, legten wir unsere Kletterkleidung ab. Dabei blieb auch noch etwas Zeit für das gemeinsame Zusammensitzen und essen. Gegen 13:00 Uhr machten wir uns abmarschbereit, woraufhin wir mit der Bahn zurück nach Hause fuhren.

Wir beendeten den Tag mit einem Lächeln im Gesicht.
von Oliver Rautenberg, 10b

klettern10ab2