Der 15.12.2020 geht vermutlich in die Geschichte der verwirrensten Jahresabschlüsse aller Zeiten ein. Ein seltsamer Tag. Aber zurück auf Anfang.

Noch vor einer Woche wurden die Präsenz- und Heimlerner für den 21.12. per Elternbrief abgefragt - also eigentlich gar nicht so lange her. Doch es ist viel passiert und die Rückläufer wurden von heute auf morgen ungültig. Mit der Entscheidung der Landesregierung sollte nun für viele Schülerinnen und Schüler der 15.12.2020 der letzte Schultag im Kalenderjahr sein. Spätestens nach Ende der 7. Stunde war klar, dass es nun in die Ferien geht. Oder doch nicht? Da war doch was?

Nein, natülicht nicht. Auch die Schulleitung samt Lehrer fand am heutigen Tage nicht den richtigen Begriff für die kommende Zeit vor Weihnachten. Zahlreiche Klassen werden in die Ferien geschickt, die Abschlussklassen aber bis zum 22.12.2020 im Fernlernunterricht beschult. Womöglich trifft es das Wort "hybrid" hier am besten. Also Hybridferien? Hybridlernen? Für Lehrer und Schüler bis zum 22.12.2020 - ehe es dann für alle in die Weihnachtsferien geht?

Dieses spontane Schulende brachte auch den Förderverein in arge Bedrängnis. Sowohl die Zustellung der vom Förderverein gestifteten Lebkuchen, als auch die bestellten "Weihnachtsmarkt-Zuhause"-Pakete mussten umorganisiert werden. Aber Sie können beruhigt sein. Die Fördervereinvorsitzende Frau Hauk hat für alle Klassen die Lebkuchen am Nachmittag des 14.12. zurecht gemacht, so dass alle Schüler der KARS am Dienstagmorgen einen Lebkuchen mit Weihnachtsgrüßen erhalten haben. Auch die Weihnachtspakete mit Zuckerwatte und Mandeln werden im Laufe der Woche zu Ihnen den Weg finden. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Möchten Sie auch dazu beitragen?  HIER geht es zum Förderverein! geht es zum Förderverein!

Aber auch die SMV spendierte zum Ende des Jahres zusärtlich einen Schokonikolaus für alle Schülerinnen und Schüler der Schule - dankeschön!

Was bleibt nun für das Ende 2020 zu sagen? Helfen Sie alle mit, so schnell wie möglich akzeptable Infektionszahlen zu erhalten, weil nur so auf Dauer ein Präsenzunterricht in der Schule ermöglicht werden kann. Reduzieren Sie die Kontakte, feiern Sie innerhalb der engsten Familie und bleiben Sie alle gesund.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2021!