Am Sonntagabend gegen halb 9 trafen sich die 50 Schüler und Lehrer der Klassen 9b und 10a zur großen Abschlussfahrt in die Toskana. Die 13stündige Fahrt, größtenteils bei Nacht und starkem Regen, endete gegen 9 Uhr am Campingplatz "Burlamacco" in Torre del Lago. Nachdem alle Bungalows bezogen und der erste Einkauf erledigt war, durften wir die raue italienische See betrachten und ließen uns auf ein erstes italienisches Eis einladen. Tagsdrauf starteten wir pünktlich um 7.45 Uhr unseren ersten Tagestrip nach Florenz. Dort angekommen durften wir dort entgegen aller Erwartungen einen sonnigen Tag verbringen. Auf dem Programm stand: eine Stadtführung, ausgiebiges Shopping in der Fußgängerzone und Pizza essen... Der Mittwoch begann mit einem langen Fußmarsch und einer anschließenden überfüllten Zugfahrt nach Vernazza. Von dort aus starteten wir die Wanderung entlang der malerischen Küste Liguriens, die einige unserer Schüler an ihre Grenzen stoßen ließen. Letzlich schafften es jedoch alle und wurden mit einer schönen Schifffahrt belohnt. Gegen 19 Uhr kamen wir sichtlich erschöpft wieder am Campingplatz an und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Am Donnerstag machten wir uns mit ein paar Umwegen auf den Weg nach Pisa. Dort besichtigten wir gemeinsam den Schiefen Turm von Pisa. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung im Regen ging es wieder heimwärts nach Torre del Lago. Abends ließen wir die Abschlussfahrt bei einem gemeinsamen Pizzaessen auf dem Campingplatz ausklingen.