Elternabend zur Berufsorientierung

„Den richtigen Beruf finden“- das ist die Schlüsselaufgabe des Berufsorientierungsunterrichtes in der 9. Klasse, kurz BORS genannt. Dass diese Aufgabe unmöglich alleine von den Schülern zu bewältigen ist, ist jedem klar. Deshalb helfen viele Partner den Schülern gemeinsam den richtigen Weg zu finden. Auch die Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund haben die BORS-Lehrer, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der IHK zu einem Elterninformationsabend eingeladen.

Frau Herzog von der IHK stellte in einem anschaulichen Vortrag die Vorteile einer Dualen Ausbildung vor. Anschließend ergänzte Frau Sperber, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, den Vortrag durch eine Übersicht, welche Chancen und Möglichkeiten es nach der Realschule bei uns in der Region gibt. Das Angebot ist vielfältig. Bei über 350 möglichen Ausbildungsberufen haben die Schüler die Qual der Wahl. Mögen sie die richtige Wahl treffen!