In der achten Klasse starten unsere Schülerinnen und Schüler bereits in ihr zweites Praktikum an der KARS. Aufbauend auf der Kompetenzanalyse PROFIL AC machen sich alle achten Klassen zu Beginn des zweiten Halbjahres nach Bruchsal zum Internationalen Bund (IB) auf. Dort geht es um praktische Erfahrungen in verschiedenen Gewerken.

ib1

Nach dem Umzug in die Bahnstadt Bruchsal waren unsere Schülerinnen und Schüler im Januar mit die ersten Jugendlichen, welche die neuen Räumlichkeiten beim IB ausprobieren konnten. Die Klasse 8c machte den Anfang und bekam es im Januar mit massiven Streiks zu tun. Dank helfender Elternhände konnten aber immer Fahrgemeinschaften gebildet werden. Vielen Dank dafür.

In den insgesamt 10 Werktagen lernen die Heranwachsenden erste Eindrücke in den Gewerken Pflege, Metall, Farbe, Elekro, Hauswirtschaft, Wirtschaft, ... Je nach Termin und Personal vor Ort variieren die Pläne der Kinder. Auch innerhalb einer Klasse werden zwei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Klassenlehrer bestimmt. Zeitlich entspricht der Aufenthalt täglich einem normalen Arbeitstag von 8:30 bis 15:30 Uhr mit einer Mittagspause und Anfahrtszeiten. Die Klassen 8b und 8d werden dann in den kommenden Wochen die Reise nach Bruchsal antreten müssen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das IB für die Zusammenarbeit!

Beim Besuch der Klasse 8a, welche in den vergangenen zwei Wochen dort praktische Erfahrungen Sammeln durfte, entstanden folgende Eindrücke:

ib2