Unsere Partner - Übersicht

Handel, Banken & Versicherungen

Vereine

Your image

Seit vielen Jahren pflegt die Konrad-Adenauer-Realschule intensive Kontakte und die Zusammenarbeit mit einer großen Zahl außerschulischer Partner. Vor allem in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftskunde und im Rahmen der Beruflichen Orientierung in verschiedenen Klassenstufen ist es enorm wichtig, außerschulische Kompetenz in den Unterricht einzubinden, sei es durch die Präsenz der Partner in der Schule oder durch Lerngänge und mehrtägige Praktika in den Unternehmen. Ohne die ständige Bereitschaft unserer Partner einen Beitrag zur Erziehung junger Menschen zu leisten, würden viele Inhalte allzu sehr auf theoretischem Niveau vermittelt werden. Authentische Aussagen und Zugangsweisen von Beschäftigten, Ausbildern und Auszubildenden können durch noch so gut vorbereiteten Lehrerunterricht nicht adäquat ersetzt werden. Die überaus erfolgreiche Initiative der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe "Wirtschaft macht Schule" hat in den vergangenen Jahren zum Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit der Volksbank Bruhrain Kraich-Hardt e.G., dem Landratsamt Karlsruhe, der Krankenkasse Barmer GEK, der Firma Goodyear Dunlop, der Firma Gawronski, dem Drogeriemarkt DM, der Deutschen Rentenversicherung und mit der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen geführt. Mit vielen weiteren Unternehmen arbeiten wir seit langem auch ohne unterzeichnete Kooperationsvereinbarung regelmäßig und vertrauensvoll zusammen. Neben beruflichen Themen sind die Gewalt- und Drogenprävention und die Medienerziehung Arbeitsfelder, in welchen Fachkräfte unserer Kooperationspartner an unserer Schule aktiv sind. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern im sportlichen und künstlerischen Bereich zusammen und stehen im partnerschaftlichen Austausch mit anderen Schulen. Eine besonders lange existierende Partnerschaft besteht auf musikalischem Sektor mit dem MGV Fidelia Oberhausen. Der Schulchor "TONIKARS" ist selbstständiges Mitglied im Badischen Chorverband und hat aus seiner Mitte schon eine Reihe von Schülermentoren im Bereich der Chorleitung hervorgebracht.