Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg geht neue Wege

Bild: dpa | Peter Steffen
(https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/gesundheitsfachkraefte-bremen-grundschulen-100.html)

Da steht dieses Ungetüm. Kati soll anlaufen und über den Kasten springen. Sie weiß jetzt schon, dass ihr Anlauf wieder zu langsam sein wird, um genug Schwung für den Sprung zu gewinnen. Aber das Schlimmste ist, alle sehen zu, wie sie scheitert. Einigen in der Klasse geht es genauso wie ihr aber die anderen werden hinter vorgehaltener Hand lachen.

Solche Situationen sollen an der Realschule Philippsburg der Vergangenheit angehören.

Dafür wurde ein neues Konzept für den Sportunterricht in Klasse 8 eingeführt. Es geht um Differenzierung, wie sie der neue Bildungsplan in allen Fächern fordert. Es geht darum, die individuelle Situation der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufzugreifen. Nach Tests in Ausdauer, Fitness und Beweglichkeit werden diejenigen, welche die niedrigsten Werte erreicht haben, eine eigene Gruppe bilden. Dort muss man sich von nun an nicht mehr mit den Sportassen messen und Sportarten betreiben, die hohe sportliche Fähigkeiten voraussetzen. Jeder in dieser Gruppe soll sich nur noch an sich selbst messen. Es geht um die eigene Entwicklung, die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit. Die ist es auch, auf der am Ende die Note basiert. So hofft die Schule, diesen Kindern positive Erfahrungen im Sport zu ermöglichen und sie zu regelmäßiger sportlicher Betätigung zu bewegen. Das besondere Sportprogramm wird ergänzt um theoretische und praktische Lerneinheiten zu gesunder Ernährung in der Lehrküche der Schule. Damit versucht man, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung gesunder Lebensweise näherzubringen und sie dazu zu befähigen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass gesundes Essen & Bewegung der Schlüssel zum Erfolg sind. Neben Motivation gehört eine große Portion "eigenverantwortliches Handeln" zu diesem Weg. Hier können auch Eltern die Schülerinnen und Schüler unterstützen: Sowohl gesunde Ernährung als auch körperliche Aktivität sollten wichtige Bestandteile im Familienleben sein.

Bei der Umsetzung des im Leitbild der Schule verankerten Ziels „Erziehung zu gesunder Lebensweise“ wurde mit dem neuen Sportkonzept ein entscheidender Schritt nach vorn gemacht.