"Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann"

So einfach dieser Spruch klingt, so schwer ist die Auswahl an Ausbildungsberufen in der heutigen Zeit. Als Realschule bereiten wir primär für einen Einstieg in den Ausbildungsberuf nach Klasse 10 vor. Doch was tun, wenn man doch gar nicht weiß, was man eigentlich tun möchte? Im schlimmsten Fall macht man halt einfach mit der Schule weiter - auch wenn man das gar nicht mehr will....

Zugegeben, in der 8.Klasse sind unsere Schüler noch sehr jung, um sich mit den Fragen des Berufslebens auseinanderzusetzen, aber erste Erfahrungen sammeln schadet sicher nicht. Schließlich steht für die auf G-Niveau lernenden Schüler ja bereits in einem Jahr der Hauptschulabschluss vor der Türe. Deshalb haben unsere drei achten Klassen am 13. und 14. Dezember 2018 als Einstieg in das Berufsorientierungskonzept (BORS) die Arbeitsagentur in Karlsruhe besucht.

Hier wurde den Schülern von Frau Sperber (13.12) und Herrn Günth (14.12) der mögliche Einstieg ins Berufsleben nahe gebracht.

"nicht lernbar" -

"jeder muss in sich selbst reinhören" -

"macht das mit Euch aus" -

Zitate dieser Veranstaltung.

Sie sehen, es geht nicht um den Willen von uns Lehrern oder um den Willen der Eltern. Die Heranwachsenden sollen lernen, auf das zu hören, was sie wollen und können.
An dieser Stelle hat Herr Günth den Schülern deutlich ins Gewissen geredet. Berufswahl ist Wahrheitsfindung. Stärken und Schwächen müssen realistisch von den Jugendlichen eingeschätzt werden - Interessen müssen auch im Lieblingsberuf vorkommen, die Noten sollten stimmen, etc. - viele Faktoren also schon vorab, die das ein oder andere etwas einschränken.

Es folgen hier wichtige Plattformen, die im Rahmen unseres BORS-Konzeptes immer wieder aufgefriffen werden. Gerne können Sie hier daheim mit Ihren Kindern stöbern:

Die Berufswahl nach der Realschule ist mit 300-500 Ausbildungsberufen nicht einfach. Es ist wichtig, das wir als Schule und Sie als Eltern den Kindern beistehen und beratend unterstützen.

Viele Ideen wurden von den Schülern der Klassen 8a - 8c mit nach Hause genommen - wir sind gespannt, was daraus wird.
Herzlich möchten wir uns auch bei Frau Sperber und Herrn Günth für die Beratung bedanken.

Das BIZ KARLSRUHE steht Ihnen mit Ihren Kindern jederzeit auf Anfrage zur Verfügung. Einzel- und Beratungsgespräche werden in den kommenden Jahren auch an der KARS stattfinden.