Ronja Rau als beste Vorleserin der Realschule ermittelt

Am Freitag in der Blockwoche fand wie jedes Jahr im November / Dezember der Lesewettbewerb innerhalb der 6. Klassen statt. Zuerst musste in jeder Klasse ein Sieger ermittelt werden, was schon nicht sehr einfach war. Schließlich konnten Joshua Schmidt für die 6a, Sinem Akin für die 6b und Ronja Rau für die 6c gegeneinander antreten. Jeder las zuerst aus seinem mitgebrachten Buch eine vorbereitete Textstelle. Die Spreu vom Weizen trennte sich erst beim Fremdtext. Vor seinen Mitschülern und der Jury, bestehend aus Frau Kraus, Frau Ritter und Frau Dr. Kreisel, einen völlig unbekannten Text fehlerfrei, sinnerfassend und auch noch gut betont vorzulesen, erfordert viel Talent und Begabung. Beim Fremdtext „Hilfe, die Herdmanns kommen“ über eine schreckliche Familie, die beim Weihnachtstheater alle Rollen besetzt und schließlich aus einer anfänglichen Katastrophe ein Erfolg wird, schied Joshua leider aus. Zwischen Sinem und Ronja gab es ein spannendes Stechen, aus dem Ronja als Siegerin hervorging. Sie darf nun beim Kreisentscheid in Karlsruhe teilnehmen. Verlierer gab es natürlich keine, da sich alle drei Teilnehmer ein Buch aussuchen durften und eine Urkunde erhielten.

Die diesjährige Siegerin Ronja Rau aus der 6c las aus „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller eine lustige Passage vor. Wir wünschen ihr viel Erfolg für den Kreisentscheid im Februar.