Wie jedes Jahr in der ersten Blockwoche bekamen unsere Fünftklässler eine speziell auf sie zugeschnittene Führung durch die Philippsburger Stadtbibliothek, die sich praktischerweise ein Stockwerk unter der Schule befindet.

Fast zwei Schulstunden lang erhielten die Schüler von der Leiterin Frau Engelmann zahlreiche interessante Informationen, immer wieder aufgelockert durch kleine Aufgaben und Suchspiele zu den verschiedenen Medien. Neben einer ausführlichen Einweisung in die „Ausleihregeln“ wurde zudem erklärt, nach welchem System die vielfältigen Medien hier sortiert und somit auch gefunden werden können. Beim gemeinsamen Rundgang konnten die Schüler nochmals einen Eindruck von der umfassenden Auswahl gewinnen, bevor sich jeder noch einmal selbst umschauen durfte.

Bücher und andere Medien machen Spaß und sind eine tolle Freizeitbeschäftigung, aber die Bibliothek hat natürlich auch im Hinblick auf schulischen Lernstoff Einiges zu bieten.
Da der Ausweis für die Schüler kostenlos ist, hoffen wir, dass viele die Chance nutzen werden, sich einen solchen ausstellen lassen.

Vielen Dank an das Büchereiteam für Ihr Engagement und die interessanten Einblicke!