Wir trafen uns am 04.07.18, um 8.45 Uhr mit Frau Huckele und Frau Lindemann am Philippsburger Bahnhof. Von dort fuhren wir erst nach Schifferstadt und dann weiter nach Kaiserslautern. Nach 50 Minuten Zugfahrt erreichten wir Saarbrücken. Vom Hauptbahnhof fuhren wir dann mit dem Bus zur Jugendherberge und kamen um 12:30 Uhr dort an. Die Züge und Busse waren meistens voll, aber früher oder später bekamen wir immer einen Platz. Nach der Ankunft versammelten wir uns im Tagungsraum. Zu unserer Enttäuschung wurden die Zimmer erst um 14 Uhr frei.

 

Nach dem Mittagessen gingen wir in die Stadt und unternahmen eine Stadtführung. Das Besondere war, dass wir die Stadtführung selbst in kleinen Gruppen vorbereitet hatten und nun präsentierten. Die Gruppen zeigten uns z.B.:

  • allgemeine Informationen zu Saarbrücken
  • Rathaus St. Johann
  • Gustav-Regler Platz
  • Basilika St. Johann

Nach den Präsentationen hatten wir zwei Stunden Freizeit in der Stadt. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück und hatten nochmal Freizeit in der Herberge. Um 20 Uhr brachen wir wieder auf Richtung Zoo und nahmen an einer Führung "Nachts im Zoo" teil. Wir sahen viele Tiere, z.B. Kängurus und Menschenaffen. Im Zoo war es sehr interessant, weil man viel Neues über die Tiere, die dort leben, gelernt hat.
Um 23 Uhr erreichten wir wieder die Jugendherberge. Nachdem Frau Huckele die Konsequenzen für eine laute Nacht dargelegt hatte und wir die Handys abgegeben hatten, versuchten wir zu schlafen.

Michelle und Schaima, 8b

Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück wurden wir mit dem Bus nach Orscholz zum Baumwipfelpfad gefahren. Wir lernten viel über die Bäume und Pflanzen des Waldes. Der Pfad befand sich 23 bis 42 m über dem Waldboden. An der höchsten Stelle hatten wir einen tollen Ausblick über die Saarschleife.

Danach gingen wir in ein Erlebnisbad nach Saarbrücken. Dort gab es mehrere Rutschen und eine tolle Poolbar. Wir hatten viel Spaß.

Nach einem schönen Aufenthalt im Schwimmbad fuhren wir zurück zum Abendessen in die Jugendherberge. Um 19.30 Uhr ging es schon wieder los zum Bowling. Es flogen Kugeln und Pins und die Stimmung war ausgelassen. Nach einer weiteren, für manche mehr oder weniger erholsamen Nacht, ging es am Freitagmorgen leider schon wieder zurück nach Philippsburg. Danke an Frau Huckele und Frau Lindemann,  dass sie uns so eine schöne Fahrt ermöglicht haben.

Hannah B und Hannah C, 8b