BIZ-Besuch der 8. Klassen

Zwar dauert es für unsere Schüler noch gut zwei Jahre, bis sie ins Berufsleben einsteigen, was unsere 8. Klassen jedoch nicht daran hindern sollte, das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Karlsruhe zu besuchen. Es ist ein erster Schritt, um den Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt mit ihren vielfältigen Berufszweigen zu ermöglichen. Die Schüler erhielten eine qualifizierte Einführung in die Medienvielfalt des BIZ unter fachkundiger Anleitung durch Berufsberaterin Frau Sperber.  Ziel war es, den Schülern Zukunftsperspektiven zu eröffnen und aufzuzeigen, wie eine Ausbildung im entsprechenden Wunschberuf abläuft. Was ist mein Gehalt im ersten Lehrjahr, wie lange dauert die Ausbildung, welchen Abschluss benötige ich überhaupt? Viele Fragen, die sich unsere Schüler schon heute stellen und die in den nächsten beiden Jahren durch das vielfältige Angebot in der Berufsinformation der Konrad-Adenauer-Realschule beantwortet werden. Vielleicht hat ja der ein oder andere beim BIZ-Besuch einen Beruf gefunden, in dem er im kommenden Schuljahr sein Berufsorientierungspraktikum absolviert...