Stadtbibliothek Philippsburg

Schulbibliothek und mehr ...

Die Stadtbibliothek ist Informations- und Medienzentrum für die gesamte Bevölkerung und gleichzeitig Schulbibliothek für die Schulen im Bildungszentrum. Durch ihre Lage direkt im Gebäude der Realschule ist sie für Schüler und Lehrer bestens erreichbar.

Your image

Wer Informationen für Schularbeiten oder Prüfungen sucht, findet ein gut sortiertes Angebot an Sachbüchern und Lernhilfen, außerdem stehen Computer-Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung. Literatur, die vor Ort nicht vorhanden ist, kann über Fernleihe besorgt werden. Für Freizeit und Entspannung bietet die Stadtbibliothek aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Romane, Hörbücher, Spiele, Musik-CDs, Filme und Zeitschriften – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Zusammenarbeit mit der Schule und Leseförderung werden bei uns groß geschrieben. Ein umfangreiches Angebot an Klassenführungen und Bibliotheksrallyes vermittelt den Schüler/innen Medienkompetenz und Freude am Lesen, bei Autorenlesungen erleben die jungen Menschen Literatur „live“. Buchkisten zu Unterrichtsthemen oder mit Büchern für das Leseförderprogramm „Antolin“ runden das Angebot ab.

Regelmäßig bieten wir Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene an, wie Vorlesestunden oder Vorträge zu Sachthemen in Zusammenarbeit mit der AWO-Elternschule.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.bibliothek-ph.de

Kontaktadresse:
Stadtbibliothek Philippsburg Lessingstr. 19 (im Gebäude der Realschule)
E-Mail: bibliothek@philippsburg.de