Streitschlichter

Nach der einjährigen Corona-Zwangspause sind wir nun endlich wieder im Einsatz. In der Einführungswoche wurden wir (SchülerInnen der 8. Klasse) von Herr Hambsch und Frau Nentwig darin geschult, zwischen Streitenden zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen über Konflikte zu sprechen und Lösungen zu finden. Nun freuen wir uns darauf, das Gelernte auch anzuwenden: 

Ihr könnt uns täglich in den großen Pausen im Streitschlichterzimmer (Raum 53) im Anbau finden. Wenn ihr also Konflikte mit MitschülerInnen habt und Unterstützung bei der Lösung braucht, zögert nicht und schaut bei uns vorbei. Wir helfen euch gerne!

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es Streitschlichter an unserer Schule.

Es werden jedes Schuljahr erneut Schüler aus den 8. und 9. Klassen nach einem Konzept von Frau Stassen an verschiedenen Schulungstagen zu Streitschlichtern ausgebildet. 

Frau Nentwig und Herr Hambsch begleiten die Ausbildung und sind Ansprechpartner bei der Durchführung der Streitschlichtung.

Your image

Bei Streitigkeiten oder Konflikten können die Streitschlichter jederzeit angesprochen werden. Zusätzlich sind sie zu den Sprechzeiten im Streitschlichterzimmer zu finden. Die Streitschlichter vermitteln zwischen den Streitparteien, helfen bei einer konstruktiven Konfliktbearbeitung und erarbeiten mit den betroffenen Schülern ein Konfliktlöseverfahren, welches dazu verhelfen soll, dass die Streitigkeiten auf Dauer beigelegt werden können. 

Damit verstärken wir ein positives Sozialklima und fördern eine harmonische Schulgemeinschaft.