BORS-Tag 1- Tag der Berufsorientierung

Kaum drei Tage in der 9. Klasse und schon mussten sich unsere Neutklässer mit einer der wichtigsten Zukunftsfragen herumplagen. Nämlich die Frage nach ihrem Berufswunsch. Wie soll es nach der Realschule weitergehen? Was für einen Beruf will ich erlernen?

Mit diesen Fragen müssen sich nun unsere Neuntklässler befassen, denn in 1,5 Jahren verlassen sie unsere Schule.  Und gerade in dieser besonderen Zeit, haben wir als Schule uns vorgenommen, unsere Schüler hierbei nicht alleine zu lassen.

Mit unserem bewährten Konzept zur Berufsorientierung unterstützen wir als Realschule gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern die Schüler dabei die richtige Entscheidung zu treffen.

Seit Jahren hat es sich bewährt, den Einstieg in die Berufsorientierung direkt mit den Betrieben zu starten. So besuchten uns auch in diesem Jahr am 17.09. 2020 zahlreiche Vertreter unserer Kooperationspartner direkt vor Ort.

Trotz Einschränkungen und unter Beachtung der Hygienevorschriften konnten sich die Schüler in Kleingruppen über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei folgenden Betrieben informieren:

• SEW - Eurodrive Graben - Neudorf
  • Elektror Kirrlach
  • dm Philippsburg
  • Caritasverband Bruchsal
  • Diakonissen Speyer

Neben informativen Präsentationen gab es für die Schüler auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Für die Schüler war es gleich zu Schuljahresbeginn ein informationsreicher Tag, an dem sie vor allem viele nützliche Informationen für ihr Praktikum und die weitere Berufswahl erhielten.

Vielen Dank allen Beteiligten, dass sie uns trotz besonderer Umstände wieder den BORS-Unterricht bereichert haben.