Durch die Umstellung der Bücherausleihe auf ein digitales System haben uns bereits vor einigen Jahren mehrere Probleme beschäftigt. Wie kann man die Zustände ordentlich beschreiben und analysieren? Wie schafft man es, faire Tarife festzulegen, falls die Zustände nicht mehr der Nutzungsdauer entsprechen? Wie können wir alle davon profitieren, ordentliche Schulbücher verwenden zu können?

--- KEINE LEICHTE AUFGABE ---

Mittlerweile hat sich an der KARS dank der Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Eltern und Lehrer ein gelungenes System eingespielt. Corona hin oder her. Auf die unterstützenden Hände aus der Elternschaft greifen wir mittlerweile gerne zurück, so auch an diesen heißen Sommertagen. Mehr Augen sehen manchmal einfach mehr, ein andermal ist es vielleicht die Meinung einer Mutter und nicht die des Lehrers, ein zu stark abgenutztes Buch zu akzeptieren und dafür gerade stehen zu müssen. 

Dieses Jahr können wir auf gut erhaltene Schulbücher zurückblicken. Uns allen ist es gelungen, sowohl bei Schülern als auch bei Eltern ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie wichtig ein sorgfältiger Umgang für uns alle ist. Schließlich profitieren am Ende die Kinder davon. Wir sind zudem sehr stolz, zu Beginn des kommenden Prüfungsjahrgangs 2021 auf nahezu komplett dem Bildungsplan 2016 angepasste Ausgaben der Bücher zurückgreifen zu können. 

Wir hoffen, dass die Rechnungsbeträge in den kommenden Jahren weiter sinken. 
Genaue Informationen zu den Büchern, deren Zustände und Erhebung der Preise finden Sie hier.

klein buchdank2

Vielen Dank allen Helfern aus der Elternschaft, die hier teilweise an mehreren Tagen mitgeholfen haben.