Angebote der Stadtbibliothek
während der Corona-Pandemie

Während der Schließungszeit stehen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek wie Onleihe, Brockhaus-Enzyklopädie und Munzinger-Datenbanken weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Damit alle dieses Angebot nutzen können, bietet die Stadtbibliothek ab sofort ein einzigartiges Angebot:

Zugang zu den digitalen Angeboten für alle!

Für alle, die keinen gültigen Leseausweis der Stadtbibliothek Philippsburg besitzen, bieten wir während der Schließung einen kostenlosen, befristeten Zugang zu unseren digitalen Angeboten. Anmelden können Sie sich telefonisch unter 07256-87240 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sobald die Daten durch die Bibliothek erfasst sind, werden die Zugangsdaten per Mail oder telefonisch übermittelt und die Nutzung der Angebote wie Onleihe, Brockhaus und Munzinger kann gestartet werden.

Für Schülerinnen und Schüler ist unser Bibliotheksausweis sowieso kostenlos, aber auch sie profitieren von dem Angebot: Sie können sich problemlos per Telefon oder E-Mail bei uns anmelden und bekommen von uns die Zugangsdaten zu den digitalen Angeboten. Die „richtige“ Anmeldung, zu der wir die Unterschrift der Eltern brauchen, kann nachgeholt werden, wenn die Bibliothek wieder geöffnet ist. Wird das nicht gemacht, läuft der Ausweis einfach ab.

Besondere Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Zeiten der Corona-Krise:

Brockhaus Schülertraining

--> Stadtbibliothek Philippsburg unterstützt Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der Schulschließungen mit umfangreichem Digital-Angebot von Brockhaus

In der Zeit der Schulschließung bieten wir einen besonderen Service für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 und ihre Eltern: Brockhaus Schülertraining.
Online-Lernen in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik.
Wie das geht? Fach und Thema auswählen und nach einer kurzen Einführung ganz viel üben - interaktiv, abwechslungsreich, stressfrei.
Unabhängig von der Schulart, für Klassen 5 - 10.
Einfach mit dem gültigen Bibliotheksausweis anmelden und los geht's.

Ausführliche Infos zum Schülertraining finden Sie im Anhang

Lesen, Spielen, Lernen – ein Angebot der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen hat ein Angebot gestartet, um die vielen Familien und Kinder zu unterstützen, die in Zeiten von Corona zu Hause sind. Das Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte.

Auf der Website www.stiftunglesen.de finden Sie unter „Lesen in Zeiten von Corona“:

Digitale Vorlesegeschichten, (Vor-) Lese-Apps, Bastel- und Aktionsideen, Buchtipps sowie Infos und Materialien für Lehrkräfte.

Alle digitalen Angebote finden sich auf unserer Homepage

www.bibliothek-ph.de