Vom 17.02. bis zum 20.02. findet dieses Jahr die zweite Blockwoche an der KARS statt. Mittlerweile sind diese Blockwochen an unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Dreimal im Jahr können damit außerunterrichtliche Tätigkeiten gebündelt werden.

Klasse 5 - musikalischer Beginn

Für unsere Fünftklässler startete die Woche sehr musikalisch. Zwei Stunden durften die knapp 90 Schülerinnen und Schüler mit dem erfahreren Chorleiter Herrn Tropf in unserem größten "Raum", dem Foyer", verbringen. Neben normalen Fachunterricht wird diese Woche auch methodisch und sportlich sehr interessant werden, ehe die Faschingsparty am kommenden Donnerstag die Ferien einläuten wird.

Berichte:

Sporttag Klasse 5 und 6, Di. 18.02.2020:

"Ich bin pünkltich zum Einlass an der Sporthalle" ---  CHECK!

"Ich habe mein farbiges passendes Shirt dabei" --- CHECK!

"Meine Sportsachen sind auch da" --- CHECK!

"Ich kämpfe fair und verhalte mich respektvoll" --- CHECK!

"Ich akzeptiere, dass andere manchmal besser sind und applaudiere trotzdem" --- CHECK!

"Ich kann einen Spielplan lesen und wenn nicht, frage ich bei meinen Teamkameraden nach" --- CHECK!

"Wir sind ein Team!" --- CHECK!

Der Sporttag der 5. und 6. Klassen ist logistisch nicht ganz einfach zu planen. Ca. 180 Schülerinnen und Schüler, also mehr als ein Drittel der Schule, wollten gleichzeitig gegeneinander wettkämpfen, dazu auch noch in einer einzigen Sportart. Hier sind wir sehr dankbar, auf eine 4-fach Sporthalle zurückgreifen zu können. In nervenaufreibenden Partien bekämpften sich die 5er und 6er zuerst untereinander. Im Modus "Jeder-gegen-jeden" hatten sich in der ersten Runde bereits einige Teams für den Finaleinzug herauskristallisiert. Bei den Begegnungen 5 gegen 6 spielten die Großen dann jedoch ihren körperlichen Vorteil aus. Also mussten am Ende die Bonuspunkte im Tauziehen ausreichen, um sich doch noch unter den zwei besten Mannschaften platzieren zu können.

In einem spannenden Finale konnte sich dann die Klasse 6c (Team Knax) gegen die aus der Vorrunde Punktbesten (6a, Team No Name) durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!

Folgende Platzierungen des heutigen Tages:

Platz 1 6c - Team Kanx
Platz 2 6a - Team Noname
Platz 3 6c - Team Anonym
Platz 4 6a - The Champion
Platz 5 6b - Chicken leg bis

Vielen Dank allen Mitwirkenden.

Fast Food - Klasse 7b

Unter dem Motto: „Wenn „Fast Food“, dann gesund!“, nahm die Klasse 7b in der zweiten Blockwoche am Programm „Fast Food unter der Lupe“ teil. 22 Schülerinnen und Schüler bekamen im Ernährungszentrum in Bruchsal theoretisches Wissen über die Fast Food Industrie vermittelt und konnten anschließend ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Der theoretische Teil umfasste Stationen, in denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Zuckergehalt von alltäglichen Getränken ermittelten, ihren eigenen Kalorienbedarf ausrechneten oder lernten, welche Inhaltsstoffe in beliebten Burgersoßen stecken. Mithilfe dieses Wissens bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Hamburger zu. Neben Burgerpatties aus Rindfleisch und einer vegetarischen Variante mit Kichererbsen, wurden Burgersoßen und ein Krautsalat mit Karotten zubereitet.

Zufrieden und mit vollen Mägen verabschiedeten und bedankten wir uns für den lehrreichen Tag.

Steinzeit im Bruchsaler Schloss - 6b, 17.02.2020

Am 17.02.2020 ging es für die 6b gemeinsam mit Frau Ritter und Herrn Schmechel ins Städtische Museum Bruchsal. Ziel war die Steinzeitausstellung im dritten Stock des Bruchsaler Schlosses. Während der Führung lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie in der Steinzeit Wasser transportiert oder Brot gebacken wurde. Auch die Einsatzmöglichkeiten von Feuerstein und Birkenpech wurden den Kindern demonstriert. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler sich noch selber an einer steinzeitlichen Bohrmaschine im Steinedurchbohren probieren. Auf dem Weg zurück zur Garderobe gab es noch eine kurze Führung durch das Barockschloss. Durchgeweicht vom Regen auf dem Weg vom Schloss zum Bahnhof kamen gegen Mittag alle wieder in Philippsburg an.