Neue Hardware für den IT-Unterricht

"Informationstechnische Grundbildung" - ein Begriff, der seit 10 Jahren in vielen Schulen zu einem digitialen Wandel geführt hat. Vor mittlerweile knapp neun Jahren wurde an der KARS die IT-Hardware neu angeschafft. Auch war es damals schon unser Ziel, den Kindern Grundlagen in den weit verbreiteten Programmen (MS Office, Internet Explorer, Email) zu vermitteln. Seit dem Begriff "Digitalpakt" wurde die Notwendigkeit dieser Inhalte auch in der Politik erkannt. Hinzu kamen in den vergangenen Jahren natürlich Themen wie "soziale Netzwerke", "Cyber Mobbing", "Informatik" oder "Medienbildung".

Mit der Zeit haben sich leider auch die technischen Anforderungen deutlich erhöht. Die Nutzung eines PCs wird darüber hinaus in vielen Fächern mehr und mehr als "Grundkompetenz" vorausgesetzt (WBS, Deutsch, Technik, etc.). Grundlagen in Word, Powerpoint oder Excel - viele Dinge sollen heutzutage von heranwachsenden Jugendlichen in der Arbeitswelt beherrscht werden. Nicht zu verachten sind die Kompetenzen, die benötigt werden, um sicher durch die Vielzahl sozialer Netzwerke, mit all den Gefahren, navigieren zu können.

Deshalb sind wir sehr glücklich darüber, dass durch die großzügige Spende von der Firma Gawronski neue Rechner angeschafft werden konnten. Durch die geringe Größe haben die Schüler nun mehr Platz zum Arbeiten. Die Abwärme, die Lautstärke sowie der Stromverbrauch wurden reduziert, die Leistung aber deutlich erhöht. VIELEN DANK an dieser Stelle.

Auch deshalb sind wir nach wie vor in der Lage, von Klasse 5 bis 9 ausgewiesene Stunden für den IT-Unterricht anbieten zu können.