Balladenprojekt der 7a

Im 7. Schuljahr steht im Deutschunterricht das Thema „Balladen“ im Lehrplan. Es wird von den Schülern erwartet, mehrere dieser Texte zu lesen, sie zu verstehen, sie zusammenfassen zu können und eine davon vorzutragen, am besten auswendig. Die meisten anderen Themen im Deutschunterricht der 7.Klasse sind eher sachlich und analytisch.

Balladen dagegen sind lyrisch, episch und dramatisch, was bietet sich also besser an, als dies auf einer Bühne zu zeigen. Da es nicht jedem liegt, sich selber als Schauspieler auf die Bühne zu stellen, durften die Schüler an Stelle eines Rollenspieles auch auf andere Art und Weise ihre ausgesuchte und erarbeitete Ballade präsentieren. So entstanden insgesamt zwei Playmobilfilme („Erlkönig“ und „Der Handschuh“), zwei gezeichnete Moritaten zu „John Maynard“ und zwei Rollenspiele, einmal „Der Handschuh“ und einmal „Die Brück am Tay“.