Bibliotheksführung für 5. Klassen

Traditionell bekommen alle Realschüler der Klassenstufe 5 in der ersten Blockwoche eine Einführung in die Stadtbibliothek oder auch Bücherei Philippsburg, die sich im Untergeschoss der Schule befindet. Wer nicht aus Philippsburg kommt, hat meistens auch noch keinen Leseausweis. Dieser ist für Schüler kostenlos, nur die Eltern müssen ein Anmeldeformular unterschreiben. Da die Bibliothek von Montag bis Donnerstag geöffnet hat, bietet sich für die Schüler immer die Möglichkeit zur Recherche für Hausarbeiten oder Punktesammeln für Antolin. Frau Engelmann, die Bibliothekarin, erklärte den Schülern auch mit Hilfe dreier Suchspiele, wie die Kinder- und Jugendromane und Sachbücher in die Regale sortiert sind. Außerdem zeigte sie die ganze Bücherei mit allen Rechnern und den Ort, wo die Lernmaterialien für die Schule stehen. Auch wenn nicht alle Schüler gleich verstanden haben, wie das System funktioniert, haben sich doch die meisten schon mal einen Flyer und ein Anmeldeformular mit nach Hause genommen. (Sie haben ja noch fast 6 Schuljahre Zeit den Weg in die Bücherei selbständig zu finden!)