Montag, 25.11.19 & Dienstag, 26.11.19

Nachdem die Ankündigung eines Bahnstreiks am späten Sonntagabend alle in Atem hielt, erreichten die Franzosen (mit etwas Umweg) wie geplant am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr den Hauptbahnhof Karlsruhe. Die erste Nacht in den Gastfamilien verlief bei allen gut und so trafen sich alle am Dienstagmorgen zum gemeinsamen Kennenlernen im Copernicus-Gymnasium. Zwischendurch wurden die Schüler mit typisch deutschen Leckereien verköstigt. Ein Reporter des „Radio Collège“ fand nebenbei sogar noch die Zeit für einige Interviews.

Mittwoch, 27.11.19

Am Dienstag ging es in das Europäische Parlament nach Straßburg. Richtig, französische Schüler kommen für eine Woche nach Deutschland, um dann einen Ausflug nach Frankreich zu machen. Aber hier geht es ja um weit mehr als einzelne Nationen. Hier geht es um die Idee von vereinten Nationen, nämlich um Europa. Die Gruppe bekam einen Einblick in das alltägliche Geschehen der Abgeordneten im Parlament. Gerade an diesem Tag waren aufgrund einer Abstimmung viele der Politiker anwesend, unter anderem auch der Comedian Nico Semsrott, der den Jugendlichen aufgrund seines Kapuzenpullovers schnell auffiel.

Zuletzt hatten die französischen Schüler sogar die Gelegenheit, ein Interview mit einem Abgeordneten aus ihrem Département Charente-Maritime durchzuführen.

Abgerundet wurde der Tagestrip mit einer Besichtigung der Straßburger Innenstadt, dem dortigen Weihnachtsmarkt und dem Münster.

Donnerstag, 28.11.19

Am Mittwoch besuchte die Gruppe das Technoseum in Mannheim. Hier konnten die Jugendlichen auf Entdeckungreise gehen. Das Museum macht sämtliche technische Entwicklungen der Menschheit verständlich und veranschaulicht ihren Einfluss auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Neben Automobilen, Nähmaschinen und dem ersten Fahrrad bietet das Museum mittlerweile auch Einblicke in neuste technische Errungenschaften wie dem Roboter Paul, der viele aus der Gruppe zum Staunen brachte.

Freitag, 29.11.19

Am Freitag trafen sich die Hälfte der Schüler in der Küche der Realschule, wo mit Frau Strumberger fleißig gebacken wurde. Es gab Mandelmakronen und Buttergebackenes. Die andere Hälfte der Gruppe besuchte den normalen Unterricht. Nach der dritten Schulstunde wurde dann getauscht. Zum Abschluss durfte jeder seine eigene Plätzchendose füllen und diese samt Rezept mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag trafen sich viele Schüler nochmals auf dem Adventsbazar des Copernicus-Gymnasiums. Die Stimmung in der deutsch-französischen Gruppe ist gut, das Wochenende kann kommen!

Montag, 02.12.19

Wegen eines Komplettausfalls des geplanten Zuges, kam die Gruppe leider erst mit eineinhalb Stunden Verspätung am Hauptbahnhof Karlsruhe an. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Stadtrallye fiel aus, dafür durften die Schüler noch eine halbe Stunde den Marktplatz und Umgebung erkunden, bevor sich dann die ganze Truppe zum Schlittschuhlaufen vor dem Karlsruher Schloss traf. Alle hatten sichtlich Spaß und es dauerte nicht lange bis die ersten Schneebälle flogen. Auch das Wetter hätte besser nicht sein können, so entledigten sich nach kurzer Zeit die ersten Schüler ihrer Jacken und Pullover und schlitterten im T-Shirt über das Eis.

Dienstag. 03.12.19

Pünktlich trafen sich heute morgen alle Schüler um 7.45 Uhr am Bahnhof Philippsburg. Für eine kurze Schrecksekunde sorgte dann die Anzeigentafel: der Zug komme ca. 5 Minuten später. Im Gegensatz zum Vortag behielt die Anzeigentafel jedoch Recht und 5 Minuten später kam der Regionalzug tatsächlich. Nachdem alle verabschiedet und ein paar Tränchen verdrückt waren, ging es für die Franzosen in den Zug nach Graben-Neudorf und für die Deutschen wieder in den Unterricht. Eltern, Schüler und Lehrer ziehen ein positives Fazit und freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch im Juni nächsten Jahres!