Vorlesestunde „deluxe“ am Frederick-Tag

Wer oder was ist überhaupt „Frederick“?

An der KARS ist es seit einigen Jahren Tradition, dass der Frederick-Tag - eine landesweite Aktion für Literatur und (Vor)lesen - auch eine Gelegenheit für unsere Fünftklässler ist, mit Autoren und deren Werken „live“ in Kontakt zu kommen. In diesem Jahr durften daher die fünften Klassen in Kooperation mit der Stadtbibliothek an zwei verschiedenen Lesungen des Autors Hans-Jürgen Feldhaus teilnehmen.

Da dieser jedoch nicht nur Autor, sondern gleichzeitig auch der Illustrator seiner eigenen Werke ist, übten die von ihm vorgestellten Comicromane „Echt abgefahren!“ und „Genial verzockt!“ natürlich einen besonderen Reiz auf die Schüler aus. So gab Hans-Jürgen Feldhaus also nicht nur spannende und lustige Szenen aus seinen Büchern zum Besten, sondern es wurden während der Lesung nebenbei spontane Skizzen angefertigt oder die passenden Illustrationen zu den Textstellen per Beamer an die Wand geworfen. Somit gab es viel zu lachen und die Zuhörer waren von der kurzweiligen Darbietung förmlich in den Bann gezogen. Viele Schüler nutzten die anschließende Fragerunde, um noch ein paar persönliche Informationen zum Autor und seinen Werken zu bekommen. Zum Abschluss durfte jeder eine handsignierte Autogrammkarte mit „Wunsch-Smiley“ mit nach Hause nehmen.Sicher hat der ein oder andere Schüler das vorgestellte Buch oder weitere des Autors demnächst auf seiner Ausleih- oder Wunschliste.

Wir bedanken uns herzlich bei Hans-Jürgen Feldhaus und dem Team der Stadtbibliothek für die tolle Aktion!