Seit einigen Jahren sind wir an der Konrad-Adenauer-Realschule sehr froh, dass es eine Schule-Verein-Kooperation mit dem Schwimmverein Philippsburg gibt. Schwimmen wird in der Gesellschaft leider nicht mehr als notwendige Fähigkeit angesehen. Daher erleben wir seit Jahren, dass zahlreiche Nichtschwimmer an den weiterführenden Schulen ankommen. Auch die Wasserwacht beklagt die sinkende Zahl an fähigen Schwimmern und die steigende Zahl an Badeunfällen aller Art.

Da wir diese Fähigkeit, Eigen- und Fremdleben retten zu können, nach wie vor als sehr wichtig betrachten, haben wir in den vergangenen Jahren versucht, die Nichtschwimmerquote zu reduzieren. So auch in diesem Jahr. Seit November 2018 konnten die Schülerinnen und Schüler der KARS an Schwimmkursen des Philippsburger Schwimmvereins teilnehmen. Im Sportunterricht hatten wir dazu noch die Möglichkeit, im Schwimmbad mit einem zusätzlichen Lehrer die Nichtschwimmer eigens zu unterrichten. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fast alle Fünftklässler haben die Seepferdchenprüfung bestanden. Auch bei der noch angebotenen Prüfung des bronzenen Schwimmabzeichens konnten interessierte Schüler ihre Urkunden- und Aufnähersammlung erweitern. Zu sagen bleibt, dass ein Seepferdchenabzeichen eigentlich im Grundschulalter erworben werden sollte. Hier werden einfachste Bedinungen bzgl. der Fähigkeit "Schwimmen" gestellt. Das macht jedoch noch keinen guten Schwimmer aus. Auch hier zeigt sich ähnlich wie im Unterricht oder in anderen Sportarten, dass man nur durch ausreichend Übung die gewisse Sicherheit bekommt. 

Liebe Eltern, die Stadt Philippsburg hat ein attraktives Freibad inkl. See. In der näheren Umgebung befinden sich zudem noch zahlreiche andere Seen. Im Urlaub fahren Sie mit Ihren Kindern in alle Länder dieser Welt und die Kinder schwimmen in freien Gewässern. Fördern Sie die Schwimmfähigkeit Ihres Kindes. 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle allen Preisträgern. Bleibt dran und versucht das nächste Abzeichen zu errreichen. Es wird auch mal einiges an Übungszeit kosten. Umso stolzer kann man dann sein, wenn man sein Ziel erreicht hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle wieder einmal ganz herzlich bei allen verantwortlichen Organisatoren und Trainern im Schwimmverein bedanken. Danke für die tolle Unterstützung!