6b im Landschulheim (24.06-26.06)

Ab in den Süden! Hitzeschlacht an den Triberger Wasserfällen.

Am Montag, den 24.06, begann das Abenteuer Klassenfahrt für die 6b, begleitet durch den Klassenlehrer Herrn Gillich und die Co-Klassenlehrerin Frau Müller. Vom Bahnhof Philippsburg starteten wir und nach einem Umstieg in Karlsruhe befanden wir uns schon bald im Schwarzwald.

Gegen 12:45 Uhr und 167km später erreichte die 6b die Jugendherberge in Triberg. Nach einer ersten Mahlzeit und dem Beziehen der Zimmer bewegte sich der Tross schon bald Richtung Triberger Wasserfälle. Die steilen Abhänge beeindruckten genauso wie die frische Luft und die Sichtung einiger Eichhörnchen. Wenig später erholten wir uns im Waldsportbad und genossen den sonnigen Tag.

Auf das anschließende Abendessen folgte das von den SchülerInnen in Gruppen erarbeitete Abendprogramm, welches von Tischtennisturnieren über blindes Zeichnen bis hin zur gefürchteten Wahrheitsbox reichte.

Am nächsten Tag sollten die Temperaturen weiter ansteigen, wodurch wir den Schatten des Waldes als natürlichen Verbündeten begrüßten. Unser Dienstag fokussierte das Thema Teamwork.

Hierzu entführten uns drei Erlebnispädagogen in die Wälder Tribergs. Dort mussten die SchülerInnen zuerst ihre Navigation in unbekanntem Terrain unter Beweis stellen – natürlich blind und zu zehnt an einem Strang. Schwieriger wurde die Überquerung der Slackline. Letztendlich schafften es alle Klassenmitglieder zum ersten Baum und bewiesen ihre Fähigkeit, Ängste zu überwinden und die Balance zu halten. Nach einer sportlichen Mittagspause marschierten wir dann zum Bogenschießen.

Schnell erkannten die SchülerInnen geeignete Techniken, um die professionellen Bögen und Pfeile zu beherrschen. Bereits nach kurzer Zeit war die Zielscheibe durchlöchert und es kamen wahre Talente ans Licht. Vor dem Abendessen galt es dann noch, eine künstliche Pipeline zu konstruieren, was gemeinsam auch prima gelang.

Auch dieser Abend wurde von den SchülerInnen gestaltet, bevor dann in beiden Zimmern überraschend pünktlich das Licht aus war.

Am Mittwoch folgte dann nach einem kurzen Frühstück bereits die Abreise.