Berufsorientierung Klasse 9 - Was heißt eigentlich Brutto und Netto?

Das Schuljahr neigt sich so langsam dem Ende zu und bis zu den Sommerferien sollten sich unsere 9. Klässler im Klaren sein, wo es in Zukunft beruflich hingehen soll, denn dann stehen die ersten Bewerbungen an. Aus diesem Grund durchlaufen sie in unserer letzten Blockwoche noch einmal zwei intensive Tage zum Thema Berufsorientierung - BORS-Tag 5 und 6. So ließen die 9.Klassen gemeinsam mit ihren BORS-Lehrern noch einmal ihr absolviertes Berufspraktikum Revue passieren, in dem sie für die zukünftigen 9ner Steckbriefe zu ihrem Praktikum gestalteten und diese in einer Praktikumsbörse aushingen. Auch bekamen sie von außerschulischen Profis wertvolle Tipps rund um die Bewerbung, besonders zum Bewerbungsgespräch. So erfuhren sie, dass von einem Bewerber neben einem gepflegten Erscheinungsbild, auch angemessene Verhaltensweisen ein Muss sind. Der richtige Händedruck, Sitzhaltung und selbstbewusstes Auftreten können ebenso den Ausschlag für eine Zusage sein, wie gute Noten. Aber auch ein guter Eignungstest sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb wurde dieser schon traditionell am Ende der BORS-Tage in Realsituation, also im Großraum unter Zeitdruck in Einzeltischen, durchgeführt.

Mit am beeindruckensten fanden die Schüler jedoch die Informationen rund um das Einkommen und der Sozialversicherungen, weil ihnen am Ende anschaulich dargestellt wurde, dass man am Ende nicht den gleichen Betrag im Geldbeutel hat, wie auf dem Ausbildungsvertrag steht.

So, jetzt müssen sich die Schüler nur noch entscheiden. Gut gerüstet sind sie. Viel Erfolg dabei!

Vielen Dank auch an unsere außerschulischen Partner, die uns bei unseren Berufsorientierungstagen wieder unterstützt haben:

• die Deutsche Rentenversicherung
  • die Barmer