Geschichte erleben - 8a im Technoseum in Mannheim

In der vergangenen Blockwoche stand für die 8a ein besonderer Geschichtsunterricht auf dem Programm. Zu dem Thema "Industialisierung" besuchten sie gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Kraus und Frau Ebinger das Technoseum in Mannheim.

In einer sehr kurzweiligen Führung erfuhren sie, wie sich das Leben und die Arbeit der Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts grundlegend durch die Erfindungen der Industialisierung veränderte.

Stockwerk für Stockwerk durchwanderte und erforschte man den Wandel. An Mitmachstationen durften die Schüler am eigenen Leib erfahren, was es hieß mit Hilfe eines Mühlenrades ein Gewicht zu heben, mit einem Draisfahrrad zu fahren oder mit Hilfe eines Roboters zu arbeiten. Viel zu schnell vergingen die "Schulstunden" und am Ende war man sich einig, dass man gerne noch in den "Nachmittagsunterricht" gegangen wäre.