„Mit Jeans in die Steinzeit“(*) hieß es für die Klasse 6c, als sich die 18 Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien mit dem Zug und zwei Lehrern auf den Weg nach Bruchsal machten, um sich im dortigen Schloss durch die Steinzeit führen zu lassen.

Geräte und Werkzeuge, die sie bisher nur als Bilder im Geschichtsbuch gesehen hatten, konnten dort, original nachgebildet, begutachtet und sogar angefasst werden. So durften alle die wollten einmal einen Steinzeitbohrer ausprobieren und sich auf diese Weise ein eigenes Bild von den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen in der Steinzeit machen.

So macht Geschichtsunterricht mehr Spaß, als nur aus Büchern. Die zweite Erkenntnis des Tages: ein Museumsbesuch ist gar nicht so langweilig, wie manche Schüler im Vorfeld dachten!

(*Titel eines Jugendbuches von Wolfgang Kuhn aus dem Jahre 1984)