Ehrung  für Schülersportmentorinnen

Im feierlichen Rahmen im schön geschmückten Foyer der Konrad-Adenauer-Realschule bekamen zwei Schülerinnen der 9. Klasse ihre Zertifikate überreicht.

Die Schülerinnen absolvierten freiwillig die Ausbildung an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe, um zukünftig als Übungsleiter in einem Sportverein ehrenamtlich tätig sein zu können. Für die Schule heißt das, dass die Schülerinnen Projekte leiten oder AG´s anbieten dürfen. Das Kultusministerium und einige Sportverbände fördern die Ausbildung:

„Nach erfolgreicher Ausbildung sollen die Sportmentorinnen und -mentoren mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen etc. mitverantwortlich führen und betreuen. Junge Menschen erhalten auf diese Weise frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren - Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass auf diese Weise das schulische Sportangebot eine sinnvolle Erweiterung erfährt und darüber hinaus wertvolle Impulse für eine weiterführende ehrenamtliche Tätigkeit gegeben werden.“ (http://www.lis-in-bw.de/,Len/Startseite/Schulsport/Schuelermentor_in+Sport)

Das Zertifikat überreichte Frau Dr. Ina Kreisel bei der Vernissage zur Kunstausstellung am Freitagabend im Foyer der Realschule.