Erkenntnisreiche Praktikumswochen beim Internationalen Bund in Bruchsal

klein IB3

"Elektronik machte mir am meisten Spaß". "Ich fand das Kochen für die Mitarbeiter toll". " Das Arbeiten mit Metall fand ich anstrengend". Solche Aussagen hörte man gehäuft am Ende des zweiwöchigen Berufsorientierungsprojektes beim Internationalen Bund in Bruchsal.

Zum ersten Mal durften unsere 8. Klassen für zwei Wochen die Schule verlassen und einmal in verschiedene Bereiche der Berufswelt schnuppern. In Kleingruppen arbeiteten sie in Kleinprojekten an einem oder zwei Tagen in den Bereichen Elektro, Metall, Holz, Hauswirtschaft, Pflege, Wirtschaft und Verkauf. Dabei zeigten sich schon erste Stärken und Vorlieben, die schon richtungsweisend für die zukünfige Berufswahl sein können. Gemeinsam mit dem Internationalen Bund sind wir die erste Realschule im nördlichen Landkreis, die bereits im 8. Schuljahr den Schülern eine erste Berufsorientierung außerhalb der Schule anbietet. Auch das persönliche Feedback am Ende des Projektes mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereichen bot den Schülern wichtige Erkenntnisse für die weitere Berufsorientierung. Fortgeführt wird diese erste Orientierungsphase mit einem ersten Bewerbertraining und unseren Berufsorientierungstagen im 9. Schuljahr.