Betriebserkundung beim Luftwaffenausbildungsbataillon

Am Montag, den 25.02.2019 waren 14 Schüler der 9. Klassen zur Betriebsbesichtigung in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim.

Los ging es bereits um 7:40 Uhr am Pfinzbad, wo uns ein Bus der Bundeswehr abholte. In der Kaserne angekommen, wurden wir in einen modernen Hörsaal geführt, in dem uns der Jugendoffizier die Strukturen und Handlungsfelder der Bundeswehr näher brachte. Weitere Themen seines Vortrages waren: Karrieremöglichkeiten, Einsatzorte und die Stellung eines Soldaten in der Gesellschaft (Staatsbürger in Uniform).

Wesentlich interessanter war für unsere Sprösslinge der nachfolgende Teil, bei dem sie den Wert von Schutzwesten erklärt bekamen. Um "hautnah" zu erleben, was Soldaten im Einsatz tragen, durften alle Schüler so ein 10kg schweres "Ungetüm" anlegen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in einen Bunker, in dem die Jugendlichen an das Tragen und Verwenden von Nachtsichtgeräten herangeführt wurden. Dazu gab es Gefechtshelme, an denen diese "Sehhilfen" anmontiert wurden.

Jeder Schüler ging dann in einen speziell präparierten Raum, um die Leistungsfähigkeit dieser modernen Geräte selbst zu testen.

Nach einer abschließenden Fragerunde haben wir uns bei den verantwortlichen Offizieren für das tolle Programm bedankt und fuhren wieder zurück nach Philippsburg.