Ergebnisse VERA:

Nun wurde es uns bestätigt: unsere jetzigen 9. Klassen haben bei den Vergleichsarbeiten im vergangenen Schuljahr hervorragend abgeschnitten. Um dieses positive Resultat mitzuteilen, wurde die Schulleitung eigens ins Staatliche Schulamt eingeladen. Die Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg hat Ergebnisse erreicht, die deutlich über dem Landesdurchschnitt liegen, und zwar nicht nur in einem Fach. Innerhalb des Schulamtsbezirkes Karlsruhe stechen wir dadurch heraus, dass unsere VERA-Ergebnisse sowohl in Deutsch als auch in Mathematik den Landesdurchschnitt übertrafen und auch die Englischleistungen sich sehen lassen konnten.

Die weitere Analyse der Ergebnisse zeigt, dass bei uns in fast allen getesteten Bereichen deutlich mehr Schülerinnen und Schüler den Mindeststandard oder mehr erreichen, als im Schnitt der Realschulen des Landes (1. Teil der Tab.). Setzt man unsere Ergebnisse in Relation zu den Landesdurchschnitten anderer Schularten, wird sichtbar, dass die Ergebnisse der Werkrealschulen und der Gemeinschaftsschulen deutlich hinter unseren zurückstehen (2. Teil der Tab.). Wie zu erwarten, zeigt sich natürlich auch, dass die Gymnasien im Schnitt bessere Vergleichsarbeiten geschrieben haben als wir. Wobei es uns hier mit Stolz erfüllt, dass der Abstand nach oben geringer ist als der nach unten.