Die pädagogische Spielekiste im Einsatz

Ein großes Ziel aller Lehrer ist es, aus einer Klasse mit all ihren unterschiedlichen Schülern eine starke Gemeinschaft zu bilden, die respektvoll und tolerant miteinander umgeht. Damit dies gelingen kann, müssen Hemmungen sowie Vorurteile abgebaut und der Teamgeist gefördert werden. Langweilige Vorträge sind hierbei kontraproduktiv - im Idealfall soll dieses Ziel mit Freude erreicht werden. Deshalb hat sich die Konrad-Adenauer Realschule schon vor über zwei Jahren pädagogische Kisten zugelegt. Mit viel Mühe, Zeit und Liebe wurden hierfür Spiele gesucht, die problemlos für eine größere Anzahl an Schülerinnen und Schülern verwendet werden und die bereits genannten Ziele erreichen können.  Immer wieder finden Spiele dieser Kisten im Klassenleiterunterricht (KL) ihren Einsatz und bieten den Schülerinnen und Schülern eine tolle Abwechslung zum Unterricht ohne dabei Förderung zu ignorieren.

Heute kam ein Spiel in der Klasse 6b zum Einsatz, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den „Fröbelturm“ bauen mussten. Hierfür sollten Klötze mithilfe eines "Holzkrans" angehoben und aufeinandergestapelt werden, wobei sich dieser Kran nur von den 24 Schnüren, die an ihm befestigt sind und die von den Schülern gehalten werden müssen, bewegen lässt. Eins ist hierbei ganz klar: entweder die Klasse verliert als Ganzes oder gewinnt als Ganzes – die Leistung eines Einzelnen ist für das Gelingen dieser Aufgabe nicht entscheidend.

Der Klasse 6b ist es nach etwa 35 Minuten gelungen, drei der insgesamt sechs Holzklötze zu einem Turm aufeinanderzustapeln. Durch das Meistern der doch sehr schweren Aufgabe hat die Klasse damit sehr viel Teamfähigkeit bewiesen.