Studienfahrt Hamburg - 9c auf Abwegen

Tag 1, Samstag, 07.07.2018:

Die Klasse  9c traf sich am Samstagmorgen um 8:45 Uhr mit großer  Freude am Bahnhof in Philippsburg. Um 9:00 Uhr kam dann die S-Bahn nach Mannheim und die Schüler mussten sich noch von den letzten Eltern verabschieden.
Eine nicht allzu schöne Überraschung erwartete die Klasse in Mannheim, der ICE nach Hamburg hatte eineinhalb Stunden Verspätung. Die Schüler und Lehrer hatten dann Zeit sich am Bahnhof umzuschauen. Als dann  endlich der Zug kam, fuhr die Klasse, wie erwartet, 6 Stunden lang nach Hamburg.
Da um 18:00 Uhr schon der erste Punkt auf dem Programm stand, hatten die Schüler nur Zeit zum Koffer abstellen im Hostel, welches auf der Reeperbahn lag und dann gingen sie zu Fuß zu den Landungsbrücken, dann startete die einstündige Hafenrundfahrt. Man konnte tolle Sehenswürdigkeiten von außen sehen, wie zum Beispiel die Elbphilharmonie.
Nach der Hafenrundfahrt fuhr die 9 c mit der U-Bahn zur Rindermarkthalle und dort konnte sich jeder etwas zum Abendessen holen.

Anschließend fuhren sie zu dem Wahrzeichen Hamburgs, die St. Michaelis Kirche auch „Michel“ genannt. Dort liefen die meisten der Klasse dann die 452 Stufen den Turm  hoch. Es war super Wetter und der Sonnenuntergang war toll. Nach vielen Selfies, Videos und sonstigen Gruppenbildern, fuhr die Klasse wieder zurück zum Hostel. (Annie)

Tag 2:

Am Sonntag, den 8.07 2018 trafen wir uns gegen 06.00 Uhr im Frühstücksraum von unserem Hostel, dort haben wir gemeinsam gefrühstückt, danach konnten wir noch einmal kurz auf unsere Zimmer bis wir uns um 06:30 Uhr in der Lobby trafen und zum Fischmarkt aufbrachen. Auf dem Fischmarkt hatten wir Freizeit von 7 Uhr bis 8:45 Uhr. Um 8:45 Uhr versammelten wir uns an der Auktionshalle und gingen zurück zum Hostel, anschließend fuhren wir zum Jungfernstieg. Dort trafen wir uns mit Petra Kleinern, einer Reiseführerin, an der Binnenalster. Zuerst bekamen wir einen kurzen Vortrag über die Hamburger Geschichte, dann liefen wir zum Rathaus, waren im Innenhof und auf der Mönckebergstraße. Wir lernten Einiges über Katastrophen von Hamburg, den Baustil und die früheren Verhältnisse. Nachdem wir die Speicherstadt besichtigt hatten, fuhren wir mit der Fähre zu den Landungsbrücken, von dort aus ging es kurz in den Elbtunnel und schließlich zurück nach St Pauli zur Reeperbahn. Nach der interessanten Stadtführung hatten wir erneut Freizeit, diese konnten wir zum Essen gehen oder shoppen nutzen. Nach zwei Stunden trafen wir uns wieder an den Landungsbrücken, wir beschlossen dann zum Hamburger Dungeon zu gehen. Das Hamburger Dungeon ist eine historische Führung mit Live Actors, die einen erschrecken. Um 15:50 Uhr war Einlass, es wurde ein Klassenfoto gemacht und wir mussten noch ca. 10 Minuten warten. Die Führung war actionreich, spannend, aber auch ein bisschen gruselig, es gab eine kleine Wildwasserbahn und einen Freefalltower. Die 90minütig Führung endete ca. um 17.30 Uhr, wir liefen zurück zur Mönckebergstraße, wo wir uns bis 20 Uhr auf dem Hauptbahnhofsgelände aufhalten konnten. Als Tagesabschluss machten wir noch einen Spaziergang an der Binnenalster, wir genossen den Sonnenuntergang bis wir zurück zum Hostel auf der Reeperbahn fuhren. Der Tag war zwar sehr anstrengend, aber auch informativ. (Celine und Julie)

Tag 3 - Montag:

Heute fuhr die Klasse 9c in das Chocoversum. In dem Schokomuseum bekamen sie eine Führung. Jeder kreierte beliebig seine eigene Schokoladentafel, die am Ende mitgenommen werden durfte. In der Führung wurde alles von der Schokobohne bis hin zur Schokotafel erklärt. Dazu gab es mehrere Spiele und oft etwas zum Probieren. Nach dem Museumsbesuch fuhr die Klasse in die Innenstadt. Jeder hatte mehrere Stunden Zeit um etwas zu essen und shoppen zu gehen. Von einer Schülerin wurde das Handy in diesen Zeitraum geklaut. Da sie sich auf der Polizeiwache befand, wurde die Zeit des Treffpunktes verschoben. Danach fuhren alle in das Hostel zurück. Dort hatte jeder ein paar Minuten Zeit um sich fertig zu machen und alle Taschen abzustellen. Um ca. 16 Uhr machte die 9c einen „Spaziergang“ um die Außenalster. Der ganze Spaziergang dauerte 2 ½ Stunden mit ungefähr 6 Kilometern. Sie starteten am Jungfernstieg und liefen zuerst um die Binnenalster. Nachdem sie das Ende in der Innenstadt erreichten, hatte jeder noch einmal 1  ½ Stunden Zeit, um sich etwas zum Abendessen zu holen. Nachdem jeder satt war, fuhren alle gemeinsam zurück in das Hostel. (Marcella)

Tag 4, Dienstag,  10.07.2018:

Um 9.00 Uhr fuhr die Klasse 9 c mit der S-Bahn nach Eidelstedt in das Jumphouse.  Dort blieben sie dann für 2 Stunden. Alle hatten einen riesen Spaß, durch die einzelnen Parcours zu hüpfen und die vielen Trampoline auszuprobieren. Nach dem Jumphouse spendierte Frau Potratz  der Klasse ein Eis.
Danach ging es wieder zurück  zum Hostel und es blieb noch kurz Zeit sich frischzumachen, bevor es in die Mönckebergstraße  ging,  um zu shoppen und das vermisste Handy auf der Polizeiwache abzuholen.  Anschließend spazierten die Schüler wieder Richtung Speicherstadt und HafenCity und konnten die längste Rolltreppe Europas zur Elbphilharmonie hochfahren und die Aussicht genießen. Abends ging die Klasse nochmals an die Landungsbrücken, um sich etwas zu essen zu holen. Zufällig kamen wir an einem Platz vorbei (Spielbudenplatz auf der Reeperbahn), an dem Public Viewing  angeboten wurde und die ganze Klasse verfolgte das Halbfinalspiel Frankreich gegen Belgien, bei dem Frankreich sich letztendlich seinen Platz im Endfinale sicherte.
Abschließend lief  die 9c noch zum Beatlesplatz und schlenderte die Große Freiheit hinauf. (Annie)

Tag 5:

Bei sintflutartigen Regenfällen ging es um 11 Uhr zum Bahnhof und die 6stündige Heimreise wurde zumeist schlafend verbracht.