Mit „Lampenfieber“ zum Erfolg

Am Samstag, den 05.03.2016 war es endlich soweit. Nach 19 Monaten harter Arbeit präsentierten die zehnten Klassen der Konrad-Adenauer- Realschule Philippsburg das Musical „Lampenfieber“ von Matthias Johler und Gabi Hofmeister mit gesanglichen und schauspielerischen Höchstleistungen.

Das mitreißende, humorvolle, aber auch emotionale Musical spielt in einer Schule. Ein Musical ist geplant und es werden Mitwirkende gesucht. Die meisten Schülerinnen und Schüler interessieren sich nicht dafür, da sie ihre eigenen Probleme im Kopf haben und sich nicht an einem Schulprojekt beteiligen möchten. Dann gibt es auch noch Paula, die Außenseiterin, die gerne eine Rolle im Musical hätte, sich jedoch nicht traut. Beim Casting finden sich wenige Schüler, die eine Rolle bekommen und so suchen die beteiligten  Schüler auf eigene Faust weitere Mitschüler, die im Musical mitspielen. Paula lässt sich von David überreden zu den Proben zu gehen, nachdem er sie singen hörte. Die Mitschüler stehen der Sache skeptisch gegenüber. Paula in einem Musical? Das kann nicht gut gehen! Doch mit der Zeit überwindet Paula ihre Ängste und es finden sich immer mehr Schülerinnen und Schüler ein, die bei dem Musical mitwirken möchten. Es wird ein Erfolg.

Mit Themen wie Liebe, Enttäuschungen, Freundschaft und „kein Bock auf Schule“ spielten die Abschlussklassen ihre Rollen wie die Profis und begeisterten das Publikum in der Philippsburger Festhalle. Über die Akteure hinaus waren auch weitere Jungen und Mädchen ins Musical eingebunden: Als Licht- und Tontechniker, als Chorsänger und Bühnenbildner wurden sie tätig und sorgten für ein erstklassiges Gesamtbild. Die Anstrengungen und Bemühungen der Schülerinnen, Schüler und beteiligten Lehrkräfte haben sich gelohnt und wurden durch Applaus, Jubel und Standing Ovations von den Zuschauern belohnt.