Die Klassen 6a und 6b waren vom 14.09. bis zum 16.09. gemeinsam im Landschulheim in Bad Bergzabern.

Am Mittwoch startete es nach einer gemütlichen Fahrt durch den Pfälzer Wald am Biosphärenhaus in Fischbach. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schülern durch einen Vortrag von der Arbeit und den Tieren im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, welchem sie aufmerksam und aktiv, durch viele interessierte Nachfragen, lauschten. Danach konnten sie durch eine kleine Ralley im Biosphärenhaus noch mehr über die Tier- und Pflanzenwelt im Pfälzerwald erfahren. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Baumwipfelpfad, welcher ihnen in 15 Meter Höhe den Zugang in die Welt der Baumkronen ermöglichte.

Nach dem Besuch im Biosphärenhaus Fischbach konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer in der Jugendherberge Bad Bergzabern beziehen und erst einmal ihre Umgebung erkunden und kennen lernen. Im Anschluss eines leckeren Abendessens konnten sie an einer Feuerstelle Stockbrot und Marshmallows genießen. Der Abend wurde mit einer Nachwanderung zum Bismarckturm abgeschlossen, wodurch sie noch einmal eine Aussicht auf die Lichter Bad Bergzaberns und der Rheinebene auskosten konnten. Abschließend fielen die Kinder nach einem langen und eindrucksreichen Tag in die Betten.

Der nächste Tag begann mit einem guten und ausgewogenen Frühstück. Anschließend behaupteten sich die Kinder vormittags in einer Reihe von Teamspielen.

Am Nachmittag ging es dann in die Stadt. Dort meisterten die Schülerinnen und Schüler eine Fotochallenge, welche in Form einer kleiner Ralley gestaltet wurde und die Kinder ihre ganze Kreativität unter Beweis stellen konnten.

Der letzte Abend wurde in der 6a mit einer kleinen aber schönen Wanderung und in der 6b mit einem „Bunten Abend“, den die Kinder mit einer Modeschau, Spielen und selbst komponierten Liedern ausschmückten, abgerundet.

Freitags ging es dann vormittags wieder heim und viele Kinder betonten noch zum Abschluss, wie sehr ihnen der Landschulheimaufenthalt gefallen hat.