Klassenfahrt der Klasse 8a nach Heilbronn
Floß 4

Tag 1: Ankunft Jugendherberge Heilbronn - Experimenta, die Lern- und Erlebniswelt

Nach Ankunft in der Jugendherberge ging es in die Experimenta. Nach einer kurzen Einweisung der Mitarbeiter durften die Schüler und Schülerinnen zwei Stunden die 4 Themenbereiche (StoffWechsel, KopfSachen, WeltBlick und ForscherLand) entdecken. In jedem Themenbereich gab es viele verschiedene Stationen, bei denen man mitdenken, rätseln und experimentieren durfte; bzw. sich selbst und die Welt näher kennenlernen. Danach durfte die Klasse ins Labor, dort wurden mehrere Experimente zum Thema: Verdauung – die Reise der Nahrung durchgeführt. Auch das Mikroskopieren des Dünndarms war ein Teil des Labors.

Tag 2:  Floßbau und Stadt

Als erstes wurden die Schüler und Schülerinnen zum Floßbau herausgefordert. In vier Kleingruppen hatte jeder ein eigenes Floß entworfen. Zu Beginn gab es mehrere Teile um das Floß zu bauen. Brauchte die Gruppe weitere Teile, so mussten sie diese kaufen. Bezahlt wurden sie mit verschiedenen Aufgabenstellungen wie Singen, Tanzen, sportliche Aktivitäten oder Pantomime. Es wurde fleißig getüftelt und ausprobiert bis ein fertiges Floß entstand. Danach ging es mit den selbst gebauten Flößen aufs Wasser. Die große Frage war: „Halten sie oder muss jemand baden gehen?“ Mindestens zwei Schüler mussten sich auf das Floß setzen, ohne zu kentern. Leider hielten nicht alle Flöße stand und manche Schüler und Schülerinnen mussten ein Bad in Kauf nehmen.

Am Mittag ging es für die Klasse in die Heilbronner Innenstadt. Dort sind die Schüler und Schülerinnen selbstständig in Gruppen herumgelaufen und hatten viel Spaß. Am Abend hat sich die Klasse dann dazu entschlossen im Kino den Film Jurassic World  in 3D zu schauen, natürlich mit einer ordentlicher Portion Popcorn oder Nachos und einem Getränk.

Tag 3: Heimfahrt

Am Morgen der Heimfahrt gab es noch ein ausgiebiges Frühstück, bevor die Koffer gepackt und die Zimmer verlassen wurden. Dann ging es in Richtung Bahnhof und dann wieder zurück nach Hause.

Alles in allem hatten wir eine spaßige Klassenfahrt, an die wir uns gerne zurück erinnern werden!

{gallery}2021_22/8alsh,limit=0,random=1,width=160,height=160,gap_h=40,gap_v=40,displayarticle=1,resize_images=1,height_image=1200{/gallery}