Der Kletterparkausflug nach Kandel

Am Mittwoch den 9. Mai 2018 trafen wir uns um 7:20 Uhr am Bahnhof in Philippsburg. Danach fuhren wir nach Karlsruhe an den Bahnhof um dort umzusteigen, damit wir weiter nach Kandel fahren konnten. In Kandel mussten wir noch 15 – 20 Minuten laufen bis wir am Kletterpark bzw. dem Fun Forest Kletterpark waren. Wir hatten zuvor unsere 3er bis 4er Gruppen gebildet, damit wir keine Zeit verschwendeten. Wir bekamen eine Kletterausrüstung und eine Einweisung, die um die 10 Minuten dauerte. Nach der Einweisung kam quasi die Ausführung. So viel Spaß hatten wir selten bei einem Ausflug mit der Klasse. Leider hat eine Schülerin die Schule vor dem Ausflug verlassen, sonst hätte sie so etwas auch erlebt. Bei der Einweisung gab es drei unterschiedlich hohe Griffe, die entschieden bis zu welcher Parcournummer man klettert durfte. Wenn man den ersten Griff greifen konnte, durfte man 1 – 11, beim zweiten 1 – 12 und beim dritten noch den Parcour 13 klettern. Die beiden Lehrer durften auch noch die 14 klettern. Nach den knapp vier Stunden klettern, waren wir alle kaputt. Leider mussten wir dann gehen. Wir brauchten zu lange für das Aufräumen der Gurte, so dass wir zum Bahnhof in Kandel joggen mussten, um den Zug zu bekommen. Aber wir haben es geschafft. Am Bahnhof in Karlsruhe mussten wir warten, da der Anschlusszug ausfiel. So hatten wir eine halbe Stunde Verspätung. In Philippsburg verabschiedeten wir uns und durften nach Hause gehen. Das war mal ein Erlebnis. Bis bald!

Geschrieben von: Rudi Karst - Klasse 6a