„Kinderarbeit – nein danke!“ – So lautete vor kurzem das Thema im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 7a. Im Rahmen der Blockwoche konnten die Schüler nun beim Besuch des „Weltladens“ in Bruchsal nochmals tiefere Einblicke in die Grundprinzipien des „fairen Handels“ gewinnen.

Zwei sehr freundliche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des „Weltladens“ stellten unserer Gruppe zu Beginn sehr anschaulich vor, was „fairer Handel“ eigentlich bedeutet.

Mit einem tollen Quiz konnten die Schüler den „Weltladen“ selbst entdecken und lernten verschiedene fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerkprodukte wie z.B. kleine Spielzeuge, Schmuck aus geschnitzten und eingefärbten Nussschalen oder Taschen aus recycelten Moskitonetzen kennen. Bei der anschließenden Besprechung gab es dann interessante Hintergrundinformationen über Inhaltsstoffe und Herstellungsprozess, sowie natürlich die verbesserten Arbeitsbedingungen für die Produzenten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen des „Weltladens“ für den informativen Vormittag!