In den letzten Tagen fanden zahlreiche Betriebsbesichtigungen für die Neuntklässler statt. Sinn und Zweck ist der Einblick in verschiedene Betriebe und Berufsbilder.

9bc - TOPFIT Fitnessstudio

Am Montag, den 05.02.18, hatten die Schüler der Klassen 9b und 9c eine Betriebsbesichtigung. 13 Schülerinnen waren im TopFit Studio Wiesental. Dort wurden sie von einem Trainer durch das Fitnessstudio geführt und hatten einen tollen Einblick in die Welt der Fitness. (X.Reger, 9c)

9a - Firma Klein dun Caritas Philippsburg

Heute fanden die Betriebsbesichtigungen der 9a statt. Ich hatte mich in der „technischen“ Gruppe eingetragen und habe die Firma Klein besucht. Während die „soziale“ Gruppe zu Besuch bei der Caritas in Philippsburg waren, trafen wir uns um 8.30 Uhr in Liedolsheim an der Bushaltestelle „Mitte“ um von dort aus zur Firma Klein im Industriegebiet zu laufen. Als wir dort angekommen waren, hat uns ein Mitarbeiter empfangen und zum Besprechungszimmer begleitet wo auch schon Herr Klein, einer der Geschäftsführer der Firma Klein, wartete. Als sie sich vorgestellt haben, erzählte uns Herr Klein einiges über das Kunststoffspritzguss-Verfahren und die von seinem Vater gegründete Firma. Die Firma Klein stellt Kunststoff-Bauteile für Autos und größere Firmen wie die süddeutschen Elektromotorenwerke (SEW) her. Nachdem wir einen kurzen Erklärfilm zum Thema Spritzgusskunststoff angeschaut hatten, wurden uns verschiedene Maschinen in der Werkhalle vorgeführt. Herr Klein zeigte uns auch das Kunststoffgranulat, welches das Grundmaterial für die Kunststoffbauteile ist. Anschließend sind wir in eine andere Halle der Firma Klein gegangen. Dort werden die Maschinen isometrisch konstruiert und gefertigt. Es war sehr interessant zu sehen, wie genau die Fräsmaschinen arbeiten. Vielen Dank für den Einblick. (R.Maier, 9c)