Blockwoche startet für Fünfer mit ADAC-Sicherheitstraining und Bibliotheksführung

Vom 20. Bis 24. November findet an der KARS die erste Blockwoche statt. Viele Projekte, die durchgeführt werden müssen, Methodentraining und Exkursionen werden gebündelt und auf drei Blockwochen im Schuljahr verteilt. Auch die Sporttage für die Unterstufe finden am Freitag statt.

 

Während die Abschlussklassen sich intensiv auf die Prüfung vorbereiten und ihre Eurocom-Prüfung ablegen, die 9.Klässler im BORS-Praktikum den realen Arbeitsalltag erleben und in den 8. Klassen das AC-Profil durchgeführt wird, haben die jüngeren Schüler wenig regulären Unterricht und viele außerunterrichtliche Veranstaltungen. So starteten die 5.Klassen am Montag mit einer doppelstündigen Chorprobe, dann erkundete die 5a die Stadtbibliothek Philippsburg mit einer Recherche-Rally (5b und 5c sind am Dienstag und Mittwoch dran) und begab sich anschließend auf den Parkplatz der Realschule. Diesen Teil hatten die anderen 5. Klassen bereits durchgeführt.
 

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg wurde dank des ADAC sehr real und für die Schüler begreifbar erklärt und vorgeführt. Trotz der Kälte empfanden alle Schüler das Sicherheitstraining als spannend, abwechslungsreich und sinnvoll. Vor allem, als sie eine Vollbremsung als Beifahrer erleben durften, natürlich nur richtig angeschnallt und in der vorgeschriebenen Sitzerhöhung, stieg das Adrenalin. Der erste von 5 Blockwochentagen war bereits ein voller Erfolg.

  

6a im Historischen Museum der Pfalz

Wer geht schon gerne mit seinen Eltern am Wochenende ins Museum? Dabei gibt es im Historischen Museum in der Pfalz tolle Ausstellungen, zurzeit über den legendären Robin Hood und über Richard Löwenherz. Diese beiden historischen Personen standen aber nicht im Mittelpunkt der Führung am Dienstag, sondern die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte. Begrüßt wird man da von zwei menschenähnlichen Wachsfiguren und die erste Frage lautete, wem wir heutigen Menschen denn nun ähnlich sehen. Dieses Rätsel wurde schnell gelöst und es ging weiter in ein jungsteinzeitliches Langhaus, in dem es sich die Jungen auf den Schaffellen erst mal bequem machten. Ob es da nicht reingeregnet hat, wollten die Schüler wissen. Natürlich ging es in einer Steinzeitausstellung auch um das wichtigste Material, den Feuerstein. Aber auch ein Zunderpilz, Pfeil und Bogen, Birkenpech, ein Webstuhl und viele Tontöpfe wurden bestaunt und durften teilweise auch als Nachbildung angefasst werden. Zeitlich machte die Klasse noch einen großen Sprung zu den Kelten der Region mit ihrem tollen Gold- und Bronzeschmuck. Das teuerste Ausstellungsstück ist tatsächlich der goldenen Hut aus Schifferstadt, nicht allein weil er aus purem Gold ist, sondern weil er über 2000 Jahre alt ist und einen frühen Kalender darstellt. Nach 60 Minuten wurde es dann aber auch den interessiertesten Schülern zu viel und sie durften sich noch die Stadt Speyer und den Dom in Kleingruppen anschauen.

Im Team arbeiten - gar nicht so einfach

Einen Berg erklimmen ist doch eigentlich kein Problem. Tja, eigentlich. Da unsere Kinder aber nicht alle über die gleichen motorischen und koordinativen Voraussetzungen verfügen, macht ein Klassenkampf so einen Wettbewerb erst so richtig spannend. Mit vereinten Kräften schafften es sowohl die Klasse 5a als auch die Klasse 6c den Berg GEMEINSAM zu besteigen. 

Bei weiteren Spielen konnten die Schüler beweisen, dass es sich zusammen mehr lohnt zu kämpfen als allein. Im abschließenden Blindenparcours wurde dann das Vertrauensverhältnis auf die Probe gestellt. Gar nicht so leicht ...

 

 

Gewaltprävention – Projekt „Gewaltig“ der siebten Klassen                               

Leider gehört Gewalt unter Kindern und Jugendlichen vielerorts zum alltäglichen Erscheinungsbild. Die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen nimmt immer mehr zu. Nicht nur der Umfang der Gewalttaten hat sich verändert, sondern auch die Intensität der Gewaltausübungen. Gewalt unter Jugendlichen ist nicht mehr nur ein Jungenproblem, auch Mädchen werden, wie auch aktuelle Ereignisse zeigen, zunehmend zu Täterinnen. Vor diesem gesellschaftlichen und aktuellen Hintergrund will die Konrad-Adenauer-Realschule nicht ihre Augen verschließen. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Blockwoche  mit zwei siebten Klassen das Gewaltpräventionsprojekt „Gewaltig“ durchgeführt. „Gewaltig“ dient der Sensibilisierung und Thematisierung von Gewalt. Das Programm absolviert je eine Klasse an einem Vormittag gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Tanja Kartach. Teilweise spielerisch, unterstützt mit aktuellen Beispielen, Filmszenen und eigenen Schülererfahrungen werden die Schüler sensibilisiert, aber auch motiviert und ermutigt gewaltfreie Alternativen zu finden und zu erkennen, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann.

 

Auf in die Praxis – 9. Klassen im Betriebspraktikum

In der vergangenen Woche war es verdächtig still in den Klassenzimmern der 9. Klassen. Fast 75 Schüler waren ausgeflogen, um eine Woche lang in die spätere Arbeitswelt zu schnuppern. Bereits in den Sommerferien hatten sich viele Schüler ihre Wunschpraktikumsplätze gesichert und starteten deshalb gespannt in die ereignisreiche Woche. Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes (BORS) absolvieren die 9.Klassen jeweils in der letzten Novemberwoche ein Betriebspraktikum, welches dokumentiert und auch in der abschließenden BORS- Prüfung nochmal vorgestellt werden soll. Alle Bereiche waren vertreten, viele Schüler suchten sich ein Praktikumsplatz im technisch-handwerklichen Bereich, aber auch der kaufmännische und soziale Bereich war gefragt. Dankenswerterweise hatten sich wieder viele Betriebe und Institutionen in der näheren und weiteren Umgebung bereiterklärt unseren Schülern passende Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen. Davon konnten sich auch die Lehrer bei ihren Besuchen überzeugen. 

 

Lesewettbewerb der 6. Klassen 

Heute fand in den 6. Klassen der Lesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels statt. Hierzu versammelten sich die Klassensieger Milena (6a), Jonah (6b) und Selina (6c) mit einer jeweils 8köpfigen Delegation ihrer eigenen Klasse. Die diesjährige Jury setzte sich aus den drei Deutschlehrerinnen und Frau Potratz (Vorsitzende der Fachschaft Deutsch) zusammen. Zunächst durfte jeder der drei Klassensieger seinen eigens ausgewählten Text vorstellen. Im Anschluss sollten die drei Leser einen Fremdtext aus dem Buch „Ferien im Schrank“ von Annette Roeder vorlesen. Alle drei Schüler haben bewiesen, dass sie sehr gute Leser sind. Jonah hat seinen Text aus dem Buch „Der Ameisenjunge“ von Thomas Krüger besonders gut betont, weshalb er den ersten Platz belegte. Wir drücken ihm für den Kreisentscheid in Karlsruhe fest die Daumen!

 

 

SOMI - Was ist denn das?

Am Freitag, den 24.11.2017, erfolgte für die 7a der Startschuss in das ganzjährige Projekt "Soziales Miteinander".

Im Zuge einer projektorientierten Arbeitsweise werden die Siebtklässler in Teams ein wenige Nachmittage umfassendes Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren. Die besondere Leistung der Schüler und Schülerinnen besteht darin, eine Aktion zu planen, welche das soziale Miteinander in den Vordergrund stellt. Auf diesem Wege sollen die sozialen Kompetenzen der Lernenden gestärkt und ausgebaut werden.

Mit dem Einführungstag wurde hierfür die Basis gelegt. Denn projektorientiertes Arbeiten benötigt Planungsfähigkeit, viel Teamwork und vor allem: Ausdauer.

 

Badesalz Herstellung

In der vergangenen Blockwoche hatte die Klasse 6c die Aufgabe, Badesalz herzustellen. Zu Beginn hieß es die richtige Menge von Himalaya-Salz, Bittersalz, Natron und Glycerin zu mischen. Anschließend färbten die einzelnen Schülergruppen das Salz bunt ein und gaben verschiedene gut riechende ätherische Öle hinzu. Das Ganze wurde im Backofen bei 50°C getrocknet und in Reagenzgläser abgefüllt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kann am kommenden Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Philippsburg erworben werden, wo die Kinder ihre Produkte verkaufen werden.