Heute, am 17.11.2017, war es mal wieder soweit: Pädagogischer Tag. Das hieß dann also schulfrei für die "Lümmel aus der ersten Bank". Während diesmal alle Lehrer "Hurra die Schule brennt" sangen, durften die über 400 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule in ein verlängertes Wochenende starten.

Mit freundlicher Unterstützung von Polizei und Feuerwehr stand der Tag im Rahmen von lebensbedrohlichen Situationen, die im Schulleben vorkommen können. Auch wenn der Ernstfall hoffentlich nie eintreten wird, wurden heute zahlreiche Situationen theoretisch und praktisch erprobt. Dabei durften alle Lehrer auch Hand an Übungsfeuerlöschgeräten anlegen, um so einen simulierten Brand zu löschen. Auch wurden zahlreiche neue Fluchtwege durch Anleitern erprobt, für den Ernstfall, dass beide Fluchtwege versperrt wären. Alle Lehrer konnten das Schulhaus allerdings sicher verlassen, so dass es ab Montag wie geplant mit der ersten Blockwoche weitergehen kann. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten von Polizei und Feuerwehr.