Nachhaltigkeit? Schüler auf dem Weg in die Zukunft

Zwei Tage lang war die „Expedition N“ bei unserer Schule zu Gast. Der Truck, der auf seinem Standort stehend auf eine Gesamtfläche von 110qm auf zwei Ebenen ausgefahren wurde, bot für unsere Schüler einige interessante Ansätze, die Zukunft zu überdenken. Das „N“ steht für „Nachhaltigkeit“ und machte darauf aufmerksam, die große Frage der Energieversorgung mittels alternativer Energie nicht aus den Augen zu verlieren.

So durften alle Schüler ab der achten Klasse in Führungen erkunden, wie man aus Wasser Strom machen kann, führten Knallgasexperimente durch, ließen Pumpspeicherkraftwerke voll laufen und produzierten danach wieder Strom mit dieser gespeicherten Energie oder betrachteten verschiedene Möglichkeiten, im Haushalt Energie zu sparen. Ein besonderer Höhepunkt der Aktion war für zehn Schülerinnen die Produktion von organischen Solarzellen mithilfe von (unter anderem) Bleistift, Holundertee und dem weißen Farbstoff aus der Zahnpasta. Manchmal ist es einfacher als man denkt, nachhaltig zu wirken.