Die ersten Projekttage an der KARS:  Ein Überblick:

Tennis:
Herr Hambsch und Frau Liebrich haben Tennis in Rheinhausen für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Neben Schnelligkeits- und Reaktionsschnelligkeitstraining haben wir den 8ern und 9ern versucht, die richtige Technik zu vermitteln. Des Weiteren wurde viel gespielt. Der Spaß stand an erster Stelle.
 

 

Reptilien:
Frau Ebinger und Herr Gramlich waren im Reptilium Landau. Hier haben die Schülerinnen und Schüler (5. - 7. Klasse) erst einmal einen 10- minütigen Film über die verschiedenen Unterarten und ihre Anpassung an ihre Umwelt gesehen: Schildkröten, Echsen, Krokodile und Schlangen. Danach gab es eine sehr interessante Führung durch einen jungen motivierte Tierpfleger, der die Tiere sogar aus den Terrarien geholt hat. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die einmalige Gelegenheit, die Tiere auch einmal anzufassen.

US-Küche:
Gemeinsam mit 16 SchülerInnen  bereitete Frau Riffel verschiedene Spezialitäten der US- Küche zu. Durch die ganze Schule wehte jeden Tag ein leckerer Duft von den gebacken Cookies, Muffins, Zimtschnecken und Brownies. Am Schulfest präsentiert die Gruppe ihre Backspezialitäten am USA- Stand.

Salzteig-Basteln:
Frau Ritter bastelte am Freitag mit Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5&6 aus selbst hergestelltem Salzteig römische Rundmühlen und Spielfiguren für das ägyptische Spiel Senet.
Am Montag wurde der Salzteig bemalt und die Spielfelder für Senet und das Spielfeld für das römische Spiel Delta gebastelt.
Zum Schluss konnten sich die Schüler noch im griechischen Reifentreiben üben.

 

Up-Cycling:
Im Durchschnitt produziert jeder Deutsche ca. 600 kg Müll. Ein großer Teil wird recycelt, jedoch kann man Müll auch upcyclen, das heißt Müll so wiederverwenden, dass was Neues, Hochwertiges entsteht. In den drei Tagen haben die 16 Fünft- bzw. Sechsklässler aus Tetrapaks, PET- Flaschen, alte CDs, Schallplatten, Plastikflaschen und Weinkisten eine bunte Chillout- Lounge gezaubert. Aus Weinkisten wurden bequeme Hocker, aus Tetrapaks Tische und Geldbeutel und aus PET- Flaschen bunte Laternen. Das Knabberzeug konnte aus Schalen aus alten Schallplatten gegessen und die Cocktails auf stylischen CD- Untersetzer abgestellt werden. Auch der Tischschmuck durfte in selbstdesignten Plastikvasen nicht fehlen.

  

Fahrradtouren rund um Philippsburg:

Frau Schalasta, Frau Winter und 23 Fünft- und Sechstklässler waren mit dem Fahrrad unterwegs. Am Freitag ging es nach Hambrücken, wo die Imkerei von Hr. Kremer besichtigt wurde. Hierbei durfte auch der leckere Honig gekostet werden. Am Montag fuhr die Gruppe nach Dettenheim zum Storchenhof. Dort erfuhr sie von Familie Gruber viel Interessantes über die Tiere auf dem Hof. Außerdem durften die Schafe gefüttert und dabei zugesehen werden, wie ein Border Collie (Hütehund) mit den Schafen arbeitet. Es waren sehr interessante Fahrradausflüge. So manchem Schüler diente der Ausflug außerdem als kleine Wiederauffrischung der Fähigkeiten und Kenntnisse in puncto Verkehrsregeln.

 

Alten Büchern neues Leben verleihen:
17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9 wagten es mit Cutter und Tapeziermesser an alte Bücher zu gehen. Aus ehemaligen Atlanten entstanden Schmetterlinge und Rosen. Dicke Wälzer wurden zu Kunst- und Dekorationsobjekten umfunktioniert, nicht praktisch, dafür aber sehr schön. Vielleicht ist auch der ein oder andere mal an einem Text hängen geblieben und findet in den Ferien Zeit zum lesen. Erstaunlich war auf jeden Fall für alle welche vielfältigen Bastelideen möglich waren.

Escaperoom - Vollendung des WVR-Projektes:
Über das Schuljahr hinweg hat sich die Klasse 8a als WVR-Projekt den Bau eines Escaperooms vorgenommen. Dabei handelt es sich um einen Raum, in dem eine Gruppe von ca. 5 Personen eingesperrt wird und sich durch eine Abfolge von verschiedenen Rätseln befreien muss. Als Motto diente ein Krankenhaus, in dem man sich auf die Suche nach einem verrückten Professor machen muss. Hier kommt es neben der logischen Abfolge der Rätsel auch darauf an, dass man einen Raum sinnvoll gestaltet, rechtliche Hürden beachtet und natürlich, die Finanzierung selbst übernimmt. 

Schulhausverschönerung
Frau Konrad und Frau Hauser verschönerten gemeinsam mit 28 Schülerinnen und Schülern das Schulhaus. Hier wurden vor allem die tristen Betonsäulen im Obergeschoss vor den Klassenzimmern mit bunter Farbe neu gestaltet. Jeder Schülergruppe wurde eine Säule zugeordnet und mit individuellen Motiven bemalt. Bei den Motiven wurde darauf geachtet, dass sie Kultcharakter besitzen und dadurch auch noch in den nächsten Jahren nicht an Aktualität verlieren.  

 

Beach-Projekt:
Bei herrlichstem Sommerwetter waren rund 30 Schüler der achten und neunten Klassen mit dem Fahrrad unterwegs. Am Freitag ging es zum Ehrlichsee nach Oberhausen, wo verschiedene Strandaktivitäten auf dem Plan standen. Unter anderem fand unter der Leitung von Herrn Feuerstein ein professionelles Beachsoccer-Training statt. Den Schweiß wuschen die Kids im kühlen Nass des Baggersees ab, um danach den Heimweg wiederum mit dem Fahrrad anzutreten. Montags ging es sportlich weiter. Mit freundlicher Unterstützung des Kanuvereins „Bruhrain“ Rheinsheim fuhren wir mit großen Kajaks auf dem Altrhein entlang und lernten eine effiziente Rudertechnik, die einerseits kraftsparend war, andererseits aber auch einen guten Vortrieb ermöglichte. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillfest an der Ausstiegsstelle. Leider meinte es der Wettergott am letzten Tag nicht mehr so gut mit uns. Bei 15 Grad und Fritz-Walter-Wetter blieben wir in der Schule und halfen tatkräftig beim Aufbau des Schulfestes mit. Alle hatten viel Spaß, auch die Projektlehrer Frau Müller, Herr Nagel, Herr Leister, Herr Feuerstein und Herr Grußmayer

Erstellen einer Website:
Die Gruppe, die sich mit den Webseiten beschäftigte, traf sich am Freitag zur zweiten Stunde im Computerraum.
Es waren insgesamt 15 Schüler aus der 7ten, 8ten und 9ten Klasse. Während der ersten beiden Tage beschäftigten sie sich mit den Grundlagen in HTML und CSS. Die Schüler lernten, dass HTML für den Inhalt einer Seite verantwortlich ist und CSS für das Design verwendet wird. Das Wissen erarbeiteten sich die Schüler zum größten Teil selbst über die Webseite "html-seminar.de".
Am dritten Tag erstellten die Schüler, zu einem von ihnen selbst gewählten Thema, eine eigene Webseite. Die Schüler waren sehr interessiert und engagiert bei der Arbeit und es kamen sehr schöne Ergebnisse zustande.

 

u.v.m