Am frühen Montagmorgen machten sich die Klassen 8a und 8b zusammen mit Frau Liebrich, Herrn Leister sowie Herrn Pfanzelt auf nach Kandel. Gemäß dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" wurde bereits der Zug um 7:31 Uhr nach Karlsruhe genommen, um frühzeitig vor Ort zu sein.

Die Zugfahrt führte über Karlsruhe und Wörth ins pfälzerische Kandel. Dort angekommen, diente ein etwa 15-minütiger Fußmarsch als WarmUp. Nach einer kurzen Einweisung, in der die Techniken und Sicherheitsvorkehrungen vom Personal sehr gut erklärt worden sind, konnten die Schüler auf eigenständige Entdeckungsreise gehen. Über 15 Touren in verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen waren im Programm - einige Schüler buchten darüber hinaus noch die Extrem-Touren, um das letzte Quäntchen Adrenalin herauszuquetschen (z.B. der Ironparcours in über 13m Höhe).

Ein tolles Ereignis für alle Schüler - sogar Kinder mit Höhenangst versuchten zur Bewältigung mit einfachen Parcours ihre Ängste mit Hilfe guten Zuredens und der Unterstützung ihrer Freudne zu mildern - genau so muss es sein.

Das Lächeln in den Gesichtern zeigte den Lehrern, das es sich um eine erfolgreiche Exkursion gehandelt haben muss. Und so erreichten wir um 14:30 Uhr pünktlich mit der Bahn Philippsburg.

Der Endspurt kann also nun beginnen. Neben Bücherabgabe, Klassenzimmerputz, BIZ-Besuch,.. stehen auch für die 8. Klassen noch die Projekttage und ein Schulfest vor der Türe. Und am Ende gibt es ja auch noch Zeugnisse.

... Spannende Tage also ...