Am Mittwoch besuchte die 5c im Rahmen des BNT-Themas. Zunächst schauten wir uns die Bullen und die Kälber an. Die Kinder durften das Futter nach seinen Bestandteilen untersuchen und die Kälber mit dem hofeigenen Kälbermüsli füttern. Auf dem Weg durch den Hof konnte ein Blick ins Fahrsilo geworfen werden und wir erfuhren viel Spannendes über die Zubereitung des Futters und dessen Aufbewahrung. Die nächste Station unserer Erkundungstour war der Milchkuhstall und der Melkroboter. Zum Abschluss durfte die Klasse ihre eigene Butter herstellen. Dabei wurde Sahne in kleine Gläser mit Verschluss gefüllt und kräftig geschüttelt. Die frische Butter dufte danach  auf einem Brot mit einem Becher frischer Milch verköstigt werden.

Wir danken herzlich der Familie Kief (https://bauernhof-kief.jimdo.com) für den tollen Tag. Wir hatten alle sehr viel Freude und freuen uns, den Bauernhof im nächsten Schuljahr mit den neuen 5. Klässlern wieder besuchen zu dürfen.