Schattiges Außenklassenzimmer eingeweiht!

Am vergangenen Montag wurde bei über 30°C und stickiger Luft im Schulgebäude das wunderschöne neu gestaltete Außenklassenzimmer offiziell eingeweiht. Tatsächlich wäre es schon vor den Osterferien einsatzbereit gewesen, aber bisher spielte das Wetter nicht so richtig mit. In den letzten Tagen wurde es von einigen Lehrern und ihren Schülern „entdeckt“. Die gespendeten Bäume von Fielmann-Optik, die mit Hilfe des Bauhofes Philippsburg und guter Beratung des ansässigen Försters im letzten Herbst gepflanzt wurden, spenden bereits Schatten. Klaus und Birgit Baader von Stahl- und Metallbau Baader unterstützten finanziell den Bau der Tischkonstruktion und der Tafelhalterung. Das Ehepaar kam zur offiziellen Einweihung als die 7a dort gerade eine Deutschstunde abhielt. (siehe Foto)

Der Hausmeister Herr Ripplinger und die Mitarbeiter des Bauhofes setzten neues Holz auf die bereits vorhandenen Beton-Bänke. Neben besagten Spenden von Fielmann und Baader wurde das ganze finanziert durch das Schulfest zur 40-Jahr Feier der Schule im Sommer 2015. Ein Gremium aus Schülern, Lehrern und Eltern hatte über verschiedene Ideen beraten, was mit dem eingenommenen Geld des Ehemaligen-Abends und des großen Schulfestes geschehen solle. Da eine Umgestaltung des Pausenhofbereiches bei allen ganz oben auf der Liste stand, wurde das Außengelände einer genaueren Inspektion unterzogen. Dabei stieß man auf die vorhandenen Betonbänke im hinteren Bereich des Schulgeländes. Die Idee für ein Außenklassenzimmer war geboren, da besonders im Altbau der Schule die Klassenzimmer des Obergeschosses im Frühsommer bereits unerträglich stickig werden. Das größte Problem bereitete aber die Beschattung des Platzes, denn einen Sonnenbrand oder -stich soll sich ja auch kein Lehrer oder Schüler während einer Schulstunde im Freien holen. Dieses Problem wurde nachhaltig und kostengünstig gelöst durch die neue Bepflanzung mit besagten gespendeten Bäumen. Weniger als zwei Jahre später kann das neue „Zimmer“ nun genutzt werden bei schönem Wetter und wenn man keinen Strom braucht. Aber eine Tafel, die mit Kreide beschrieben werden kann, ist vorhanden und zum Lesen braucht man keinen Strom. Falls man auf moderne Unterrichtsmedien nicht verzichten will, kann der Lehrer ja auf Tablet und Smartphone zurückgreifen, die sollten eine Schulstunde lang durchhalten. Empfang gibt es, aber ohne moderne Technik geht es unter Bäumen im Freien auch mal ohne!

Viel Spaß bei der vielfältigen Nutzung!