MONTAG, 13.03.2017

Pünktlich um 9.30 Uhr stiegen die Französisch-Schüler der Klasse 8 heute in Karlsruhe in den TGV nach Paris. Nach einer dreistündigen Zugfahrt galt es, mitsamt Gepäck im Labyrinth der Pariser Metro den Weg zum Gare Montparnasse zu finden. Anschließend machte sich ein Teil der Gruppe mit Frau Winter auf den Weg zur Besichtigung des Eiffelturms, während der übrige Teil mit Frau Schalasta die Koffer am Bahnhof bewachte. Nachdem alle Selfies auf dem Trocadéro geschossen und alle Souvenirs gekauft waren, ging es wieder zurück zum Gare Montparnasse. Erneute drei Stunden später erreichten alle den Bahnhof von La Rochelle, wo sie herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden.

DIENSTAG, 14.03.2017

Der zweite Tag startete um 8:30 Uhr, ein Bus holte die deutschen Schülerinnen, ihre Austauschpartner und die Lehrerinnen an der Schule ab und brachte sie unter strahlend blauem Himmel an die Anlegestelle des Bootes, das die ganze Mannschaft einige Minuten später zur „Île d’Aix“ hinüber fuhr. Auf der Insel angekommen wurde mit einigen Spielen gestartet, bei der die Schüler ihre Austauschpartner näher kennenlernen sollten. Im Anschluss durften die Schüler in Gruppen an einer Rallye teilnehmen, die sie quer über einen Teil der schönen Insel führte. Der Gruppe mit den meisten Punkten winkte ein toller Preis – jeweils eine Eintrittskarte für jedes Gruppenmitglied in das großartige Aquarium von La Rochelle. Nach einem spannenden Vormittag hatten sich alle eine Pause verdient, es ging also weiter an einen windgeschützten Strand und hier hieß es: Zeit für das Picknick! Nach dieser Stärkung und etwas Verdauungspause wurde es Zeit sich wieder auf den Weg zu machen- an einen größeren Strand der Insel. In verschiedenen Mannschaften wurden Baseballmatches unter strahlender Sonne (aber dennoch kaltem Wind) ausgetragen. Nach einer kleinen Verschnaufpause am Strand ging der Tag auch schon dem Ende zu und die Truppe machte sich zurück aufs Festland, wo der Bus alle zur Schule zurückfuhr. Hier warteten bereits die Gasteltern, die die Schüler abholten, die bestimmt eine Menge über diesen Tag zu berichten hatten.

MITTWOCH, 15.03.2017

Den heutigen Tag verbrachten die Schülerinnen im Collège. Sie besuchten mit ihren Tandempartnern den Schulunterricht und lernten hierbei die Unterschiede zum deutschen Schulalltag kennen. Anschließend bekamen die Schülerinnen noch eine Führung durch das Schulgebäude. Alle waren erstaunt darüber, wie gut die Schule ausgestattet ist: moderne Computer- und Technikräume, eine Kantine und sogar ein Schulradio befinden sich im Gebäude! Den freien Nachmittag nutzten viele Schülerinnen, um mit ihren
Partnern die Stadt La Rochelle zu erkunden.

Kantine:


DONNERSTAG, 16.03.2017


Heute ging es bei sommerlichen Temperaturen auf Erkundungstour nach La Rochelle. Zunächst stand eine Führung im "Musée du Nouveau Monde" auf dem Programm. Hierbei erfuhren die Schüler viel Interessantes über die Geschichte der Stadt. Denn in der Kolonialzeit spielte La Rochelle im "atlantischen Dreieckshandel" zwischen Afrika, Amerika und Europa eine sehr bedeutende Rolle. Anschließend bekamen die Schüler ein leckeres Picknick geliefert, das daraufhin am Hafen verzehrt wurde. Frisch gestärkt ging es nun weiter zur Besichtigung des "Tour St.-Nicolas", dem Wahrzeichen von La Rochelle. Oben angekommen, bot sich allen ein toller Ausblick über den Hafen und die Altstadt. Zum Schluss gönnten sich einige Schüler noch ein leckeres Eis, bevor es dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule ging. 

FREITAG, 17.03.2017

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto „un jour au collège“ (Ein Tag im College). Für einige Schülerinnen startete der Tag um 8:30 Uhr mit Sportunterricht, auf dem Plan stand Staffellauf und Badminton und die Mädchen schlugen sich wacker, hinterher ging es in die Klassenräume zurück. Die deutschen Schülerinnen konnten nach dem Vormittagsunterricht das erste Mal in der Kantine essen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Nach einer längeren Mittagspause trafen sich alle Schülerinnen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern und der restlichen Klasse wieder in der Sporthalle. Nun hieß es für seine 5er Gruppe in den Disziplinen Handball, Badminton und Basketball (Körbe werfen) die meisten Punkte zu holen. Die Verständigung zwischen den Austauschpartnern klappte immer besser, sodass von Seiten der Lehrer immer weniger Übersetzungen nötig waren. Nach einer gemeinsamen Verabschiedung wurden die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler ins Wochenende entlassen.

MONTAG, 20.03.2017

Wie jeden Morgen trafen sich alle deutschen Schülerinnen und ihre Austauschpartner am „Collège de l’Atlantique“ um 8:30 Uhr, es wurden schnell noch einige Fahrradhelme und das Picknick eingepackt und dann ging es mit dem Bus auch schon los zur „Île de Ré“, die Partnerstadt von Philippsburg. Von hier aus radelten alle gemeinsam los, einige sogar auf einem Tandem-Fahrrad, was für viel Spaß sorgte, da der Start auf diesen Rädern ziemlich holprig sein kann. Nach einigen Kilometern ordentlichen Strampelns, erreichte die Gruppe eine grüne Wiese vor einem großen Strand. Hier wurden noch einige Spiele gespielt, bevor alle ihr wohlverdientes Picknick genießen durften (das, wie die anderen Male auch, vom Collège gestellt wurde). Nach dieser Pause ging die Radtour weiter Richtung „Phare des Balaines“ (Leuchtturm der Wale), hier erklommen alle Schülerinnen und Schüler mutig die 257 Stufen, um oben mit einer großartigen Aussicht belohnt zu werden. Mit einem Besuch der schönen Stadt „St. Martin de Ré“ endete der sportliche Ausflug und die Gruppe fuhr mit dem Bus zurück zum Collège. Hier fand der Austausch gemeinsam mit den Eltern der französischen Schülerinnen und Schüler bei einem Buffet einen angenehmen Ausklang.

DIENSTAG, 21.03.2017

Nachdem die französischen Gastfamilien die deutschen Schülerinnen heute morgen in der Nähe des Bahnhofs von La Rochelle verabschiedet hatten, ging es nun wieder mit dem TGV zurück nach Paris. Dort angekommen, machten sich diejenigen auf den Weg zum Trocadéro, die den Eiffelturm auf dem Hinweg noch nicht besichtigt hatten. Anschließend traf sich die Gruppe am Gare Montparnasse wieder, um dann zügigen Schrittes die Métro zum Gare de l'Est zu erwischen und die Heimreise nach Karlsruhe anzutreten. Dort wurde die Gruppe schließlich freudig von Eltern und Geschwistern in Empfang genommen! Sicher haben die Schülerinnen heute einiges zu Hause zu erzählen...