Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Rahmen des Mathematikthemas „Daten und Zufall“ hat die Klasse 8a zum Ende des Kalenderjahres 2016 eine Umfrage zur täglichen Handynutzung in allen Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule durchgeführt. Es fand eine geheime und anonyme Datenabgabe statt - es gab also keinen Grund, falsche Angaben zu machen.

Die gesammelten Daten wurden zu geordneten Listen (Ranglisten) geformt, aus denen die Schüler dann einen Boxplot erstellt und den Klassendurchschnitt berechnet haben.

DIE ERGEBNISSE SIND ERSCHRECKEND UND ALARMIEREND!

In vielen Klassen ergibt sich ein Durchschnitt von mehreren Stunden Handynutzung pro Tag. Hierbei handelt es sich um die reine Handynutzung! Konsolen-, Tablet-, PC- & TV-Nutzung kommt noch hinzu.

• In der Klasse 10c nutzen 50% der Schüler ihr Handy zwischen 300 und 450min pro Tag. (ähnlich sind die Ergebnisse in der Klasse 10a)
  • In der Klasse 6b liegen 50% der Schüler in einem sehr engen Bereich zwischen 120 und 190min.
  • Die Klassen 10b und 10d haben eine sehr hohe Spannweite (vom Minimum 0 bis zum Maximum 800min)
  • In den unteren Klassenstufen ist der Durchschnitt der Klasse 7b im Vergleich zu den anderen fünften bis achten Klassen sehr hoch. (>6h pro Tag im Schnitt)

Diese Entwicklung zieht reichlich negative Folgen nach sich:

• Konzentrationsschwierigkeiten
  • keine Hausaufgaben
  • Missachtung jeglicher Rechtschreibregeln
  • grundsätzliches Desinteresse an allem
  • körperliche Defizite durch mangelnde Bewegung
  • soziale Schwächen
  • Mobbing aller Art
  • Schlafstörungen, etc.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Handy selten sinnvoll genutzt wird. Einen Großteil der Zeit verbringen die Schüler mit Facebook, WhatsApp, Instagram, Youtube und zahlreichen Spielen.

Ein Leben ohne Handy ist für viele Kinder heutzutage kaum mehr vorstellbar. Dennoch sind diese Zahlen schlichtweg zu hoch. Die Nutzungszeiten liegen aber in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kindern.