Drogenprävention an der KARS

Am Donnerstag, den 12.Januar 2017 besuchten zwei uniformierte Polizisten des Präsidiums Philippsburg, Herr Brecht und Herr Oberle, die Realschule. Sie belagerten den Musiksaal von der 3. bis zur 6. Stunde, um den 7.Klassen den Unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen zu erklären und vor den jeweiligen Folgen zu warnen. Dazu wurden die 3 Klassen in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen zuerst eine PowerPoint Präsentation gezeigt, danach zwei Kurzfilme über Alkoholkonsum und seine Folgen.

Durch die Drogenprävention, die Teil des Schulcurriculums ist, sollen die dreizehnjährigen Kinder rechtzeitig über die Folgen von Drogen und das Jugendschutzgesetz aufgeklärt werden.

Die Schüler der KARS hörten aufmerksam zu und stellten auch viele Fragen, die von den Polizisten freundlich beantwortet wurden.